Foto: Stockfotos-MG - stock.adobe.com

Das kostet Ihr Fahrzeug wirklich

Betriebskostenvergleich Diesel vs. Benziner

Klar: Wer viel fährt, fährt Diesel – weil es günstiger ist. Aber geht diese Rechnung wirklich immer auf? Der Diesel-Benziner-Vergleich von bfp klärt auf (mit großer Tabelle zum Download).

Die Kraftstoffpreise sind in diesen Tagen so hoch wie lange nicht mehr. Umso mehr stellen sich für Fuhrparkmanager die Fragen: Fahren die Mitarbeiter mit einem Dieselfahrzeug oder mit einem vergleichbaren Benziner auf Dauer günstiger? Und wie sieht es bei Vielfahrern aus?

Berechnet wurden die Kosten bei einer jährlichen Laufleistung von 40.000 Kilometern und einer Haltedauer von 48 Monaten. Und soviel sei jetzt schon verraten. In vielen Fällen macht es nur einen kleinen Unterschied, ob man sich für ein Diesel- oder Benzinfahrzeug unterscheidet. Und: Die Variante mit Dieselmotorisierung ist selbst für Vielfahrer mitnichten immer die günstigere.

So senken Sie Ihre Benzinkosten

Kraftstoff ist sein einiger Zeit so teuer wie lange nicht mehr. Doch einige simple Kniffe helfen Ihnen beim Sprit- und Geldsparen.
Artikel lesen >

So kommt das beliebte Fuhrparkfahrzeug, der 150 PS starke Benziner VW Passat 1.5 TSI OPF Comfortline auf Betriebskosten von 0,316 Euro pro Kilometer. Die Gesamtkosten über die vier Jahre Haltedauer liegen bei 50.640 Euro.

Sein Diesel-"Bruder", der ebenfalls 150 PS starke VW Passat 2.0 TDI SCR Comfortline, kommt den Fuhrparkmanager nur minimal teurer zu stehen, nämlich: 0,329 Euro pro Kilometer, insgesamt fallen Kosten von 52.734 über vier Jahre hinweg an. Der Break-Even liegt im Falle des Passat bei 75.716 Kilometern Laufleistung.

Größere Abweichungen gibt es vor allem bei den teureren Modellen. Eine Mercedes-Benz E-Klasse 350 9G-Tronic Avantgarde schlägt mit fast exakt 78.000 Euro zu Buche, das Diesel-Pendant Mercedes-Benz E 300 d 9G-Tronic Avantgarde mit etwa 70.700 Euro – das ist immerhin eine Differenz von zehn Prozent. (tibü)

Für die Berechnung wurden folgende Kraftstoffkosten zugrunde gelegt (alle Preise netto): Diesel 1,12 Euro, Super 1,20 Euro Super Plus1,32 Euro

Betriebskostenvergleich Benziner Diesel 12-2018

Tabelle Betriebskostenvergleich Benziner Diesel 12-2018

© bfp fuhrpark & management

So viel kostet Ihr Fahrzeug

Betriebskosten obere Mittelklasse und Oberklasse

In der oberen Mittelklasse und erst recht in der Oberklasse wird es richtig kostspielig, ein entsprechendes Fahrzeug zu betreieben.

Damit sollten Fuhrparkmanager kalkulieren

Betriebskosten Mittelklasse-Kombis: So teuer ist Ihr Fahrzeug

Ob BMW 3er und 5er, Audi A4/A6 Avant oder Mercedes C-Klasse: Mit hohen Kosten muss für die (mittel-)großen Lademeister gerechnet werden. Es geht aber auch günstiger.

Wartungskosten Mittelklasse-Kombis

Importeure verweisen Passat und Co. auf die hinteren Plätze

Die Mittelklasse wandelt sich. Erst wurden die Stufenhecklimousinen durch deren Kombi-Pendants verdrängt, dann waren Vans angesagt. Jetzt ist seit einiger Zeit eine SUV-Phase.

Wartungskosten Coupé

Schnittige Schönheiten mit großen Wartungsdifferenzen

Allein die regulären Inspektionen von Coupés können richtig teuer sein. Am günstigsten in der Wartung ist ein Modell aus dem Hause Volkswagen.

hintergrundgrafik

JETZT TICKET SICHERN!

Das bfp Fuhrpark-FORUM 2019 ist Deutschlands Leitmesse für betriebliche Mobilität.
21. + 22. Mai 2019
Nürburgring
Code BFPPOP030 verwenden und sofort 30 € sparen. Mein Ticket sichern
Nein, ich möchte mich nicht mit Fuhrparkentscheidern vernetzen.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!