Foto: Primabild - Fotolia.com
auto Rechnung

bfp Fuhrpark-FORUM 2018

bfp Fuhrpark-FORUM: Damit am Ende eines Leasingvertrages keine bösen Überraschungen warten

Ob sich ein Leasingvertrag rechnet erweist sich erst, wenn das Fahrzeug wieder zurückgegeben wird. Denn nicht selten warten bei der Rückgabe böse Überraschungen auf Fuhrparkmanager.

Am Anfang eines Leasingvertrages zählt häufig nur die Höhe der Leasingrate. Da wird bisweilen um jeden Euro weniger gefeilscht und Ausschreibungen auf Basis dieser Rate entschieden. Vergessen wird aber gerne, dass die Rechnung, ob ein (Fullservice-)Leasingvertrag günstig war oder nicht, erst nach der Rückgabe des Fahrzeugs gemacht wird.

Rückgabeschäden können teuer werden

Denn spätestens beim Vertragsende kann es kompliziert werden, wenn man nicht aufgepasst hat. Da werden plötzlich Paragrafen des Leasingvertrages relevant, die am Anfang vielleicht nicht richtig gelesen worden sind. Oder es werden Schäden am Fahrzeug berechnet, die man nicht beachtet und entsprechend nicht repariert hat. Das kann durchaus teuer werden.

Worauf muss man achten?

Auf welche Inhalte eines Leasingvertrages muss man besonders achten? Wie kann man verhindern, dass die Rückgabeschäden sich im Rahmen halten? Wie stellt man sicher, dass die Leasinggesellschaft die Rückläufer fair bewertet? Wie man das Vertragsende dann doch noch kaufmännisch sauber beendet, und vielleicht auch noch den einen oder anderen Euro rettet, damit beschäftigt sich dieses Mini-Seminar im Rahmen des Fuhrpark-FORUMS.

Seminarleiter zum Thema Leasing-Rückgabe ist, Holger Hanika, Trainer bfp-AKADEMIE auf dem 17. bfp Fuhrpark-FORUM am 13. und 14. Juni am Nürburgring. hjm

Vier Kriterien für Schäden

Fahrzeugrückgabe: LeasePlan entwickelt Bewertungsverfahren

Viele Unternehmen entscheiden sich laut einer Studie gegen Autoleasing, weil sie sich unsicher über die Kosten bei der Rückgabe sind. So lassen sich Schäden absichern.

    • Leasing, Full Service Leasing, Schadenmanagement

Umfrage

Dataforce: Leasingverhalten im Flottenmarkt ändert sich

Geringere Laufleistungen und eine längere Nutzung der Fahrzeuge sind die Folgen der aktuellen Umstände bei den Leasingverträgen in deutschen Flotten. Das ist ein Ergebnis der Dataforce Leasinganalyse 2020 .

    • Statistiken, Umfrage

Ratgeber

Alles bleibt anders

Worauf Sie beim E-Auto-Kauf achten müssen, damit Sie keine böse Überraschung erleben.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Firmenwagenwissen, Fuhrparkberatung, Fuhrparkwissen, Hybrid-Antrieb

Restwertanalyse

Wertentwicklung Kompakt-SUVs: Überraschung auf Rang eins

Wie wertstabil sind kompakte SUVs mit Dieselmotor? Die DAT hat für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT einen Blick auf die Restwerte geworfen.

    • Restwerte, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!