Foto:

Inhaltsverzeichnis

Stellungnahme

BVF: Ergebnissen des Autogipfels sollten Taten folgen

Die Ergebnisse des Autogipfels im Kanzleramt zeigen nach Auffassung des Fuhrparkverbandes in die richtige Richtung. Doch es gibt noch einige Anmerkungen.

Die Ergebnisse der Aktion Mobilität, dem 'Autogipfel' von Regierung und Industrie, zeigten durchaus in die richtige Richtung, sagt der Bundesverbandes Fuhrparkmanagement (BVF) in einer Stellungnahme. Den Worten und Bekenntnissen sollten nun auch zügig Taten folgen, so der BVF. "Denn ein 'weiter so' ist undenkbar und wir brauchen nach wie vor viel zu lange, um eine Mobilitätswende hinzubekommen, die dafür sorgt, dass der Energieverbrauch des Verkehrssektors sinkt – ohne Einschränkung der Mobilität", sagt BVF-Geschäftsführer Axel Schäfer.

Elektromobilität zu "absolut" im Mittelpunkt

Gleichzeitig müssen durch eine Verkehrswende eine Klimaneutralität erreicht und Emissionen gesenkt werden. Die Absicht der Bundesregierung, die Mobilitätswende voranzutreiben und auch die Elektromobilität zu fördern, werde daher vom BVF nachdrücklich unterstützt. Die Fokussierung auf Elektromobilität – durchaus als wichtiger Teil der Verkehrswende anerkannt – stehe allerdings zu "absolut" im Mittelpunkt. "Wir glauben nicht, dass wir die Klimaziele alleine mit Kaufprämien für Elektroautos erreichen können", so der Verbandsgeschäftsführer.

Nach Ansicht des Verbandes sollte die Regierung auch Alternativen in Betracht ziehen, die aus Umweltgesichtspunkten genauso gut oder besser geeignet seien, Emissionen zu senken. So sollten verfügbare Alternativen wie CNG nicht vernachlässigt und in gleichem Maße gefördert werden.

Für diese Stromer bekommt man den maximalen Umweltbonus

Die Regierung will den Umweltbonus für E-Autos aufstocken. Bei vielen Modellen kommt das Preisniveau damit an das eines konventionellen Verbrenners heran. Ein Überblick.
Artikel lesen

Energiewende umsetzen

Der BVF gibt zu bedenken: Eine essenzielle Voraussetzung für den Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland sei die Änderung des deutschen Strommixes. Damit beispielsweise Elektromobilität im Vergleich mit anderen Fahrzeugantrieben umweltfreundlicher sein soll, müsse der Strom langfristig ausschließlich aus erneuerbaren Quellen stammen und zu wettbewerbsfähigen Preisen zur Verfügung stehen.

Der Zuschuss zu Elektroautos soll steigen

Politik und Wirtschaft wollen die Elektromobilität vorantreiben. Bei einem Autogipfel im Kanzleramt gab es dazu einige Vorschläge.
Artikel lesen

Fuhrparks haben Schlüsselfunktion

Außerdem müssten nach Ansicht des Verbandes die Bedürfnisse von gewerblichen Fuhrparks besser berücksichtigt würden, denn diesen käme eine Schlüsselfunktion bei der Verbreitung neuer Antriebsarten zu. Sie investierten regelmäßig in neue Fahrzeuge und förderten damit den Austausch älterer gegen neue Technologie. Hier könnten also alternative Antriebe rasch "sichtbar" werden.

Entscheider in den Unternehmen brauchten transparente und klare Prozesse und so wenig bürokratische Hürden wie möglich, so der Verband: Heute seien zahlreiche rechtliche Rahmenbedingungen nach wie vor ungeklärt. Außerdem müssen Abrechnungssysteme für Ladesäulen bundesweit vereinheitlicht und kundenfreundlicher gestaltet werden. (cr)

Politik und Industrie einig

Der Zuschuss zu Elektroautos soll steigen

Politik und Wirtschaft wollen die Elektromobilität vorantreiben. Bei einem Autogipfel im Kanzleramt gab es dazu einige Vorschläge.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

"Innovative Mobilitätslösungen"

Enterprise: Gute Ergebnisse im Geschäftsjahr 2019

Der Autovermieter verzeichnete im Geschäftsjahr 2019 höhere Umsätze und mehr Transaktionen. Das US-Unternehmen expandierte zudem in neue Märkte.

    • Autovermieter, Automiete

Stellungnahme zu Gesetzesentwurf

BVF: Bestandsschutz bei Ersatzteilen kontraproduktiv

Der Bundesrat berät über einen Gesetzesentwurf zur Stärkung des Wettbewerbs. Der BVF und andere Organisationen haben dazu deutliche Anmerkungen.

    • Werkstatt, Recht, Dienstwagen
Deutsche Fuhrparks sind resilient, nachhaltig und vielfältig ist das Ergebnis des 18. Ausgabe des Fuhrpark- und Mobilitätsbarometers des Arval Mobility Observatory (AMO).

AMO Studie 2022

Ergebnisse des Arval Mobility Observatory Barometers 2022

Das Arval Mobility Observatory (AMO) hat die 18. Ausgabe des Fuhrpark- und Mobilitätsbarometers veröffentlicht. Das sind die Ergebnisse für Deutschland.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Elektro-Antrieb, Finanzierung, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Fuhrparkwissen, Hybrid-Antrieb, Statistiken, Umfrage

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!