Fahrerassistenzsysteme bedeuten bei einem Scheibenaustausch zusätzliche Arbeit: Bereits jedes dritte Fahrzeug erfordert heute eine Rekalibrierung des Fahrsicherheitssystems. Für diese Zwecke nimmt Carglass eine Rekalibrierungstechnologie von Bosch in Betrieb. Diese deckt bis zu 99 Prozent aller Fahrzeugmodelle ab und kann Fahrzeugkameras und Sensorik ausnullen.
Rechtssicher protokolliert
Ein digitales Kamerasystem erkennt die genaue Position des Fahrzeugs und führt die Monteure durch den Einrichtungsprozess. Der Rekalibrierungsprozess wird rechtssicher protokolliert und die Software regelmäßig aktualisiert. Die Erprobung des Bosch-Systems und der erforderlichen Prozesse erfolgte im Forschungs- und Entwicklungszentrum „European Technology Center“ von Carglass.
Carglass rüstet alle Service-Center mit der Bosch-Technologie aus. Dafür hat das Unternehmen nach eigenen Angaben einen zweistelligen Millionenbetrag in die Ausstattung der Service-Center und die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern investiert. (deg)