Der US-amerikanische Nutzfahrzeughersteller Cenntro hat auf der IAA Transportation mit dem Logistar 260 und Logistar 100 zwei neue Modelle vorgestellt, die zeitnah auch in Deutschland an den Start gehen sollen.
Mit dem Logistar 260 baut Cenntro sein Angebot nach oben aus. Es handelt sich um einen 5,46 Meter langen Kleintransporter der Fahrzeugklasse N1 mit einem 7.500 Liter großen Laderaum sowie 1.280 Kilogramm Nutzlast. Der E-Motor mit 54 PS Dauer- und 102 PS Spitzenleistung erlaubt eine auf 80 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit. Die WLTP-Reichweite der 43,5 kWh großen Batterie wird mit 270 Kilometer angegeben.
Erste Fahrzeuge ab 2023
An einer Schnellladesäule mit Gleichstrom soll ein Aufladen von 30 auf 80 Prozent in unter 30 Minuten möglich sein, vollständiges Laden bei 230 Volt Haushaltsstrom ist in unter acht Stunden möglich. Ende 2022 will der europäische Ableger des US-Unternehmens für den LS 260 eine EU-Typengenehmigung erreichen. Anfang 2023 sollen dann erste Fahrzeuge über den in Herne ansässigen Ableger Cenntro Automotive Europe an Kunden in Deutschland ausgeliefert werden. Preise werden noch nicht genannt.
Logistar 100 ist startbereit
Deutlich günstiger dürfte hingegen der bereits homologierte und noch in diesem Jahr verfügbare Logistar 100 werden. Es handelt sich um einen lediglich 3,66 Meter langen Transporter mit 525 Kilogramm Nutzlast und rund 2.000 Liter Ladevolumen. Der E-Antrieb mit 16 PS Dauer- sowie 34 PS Spitzenleistung soll bis maximal 80 km/h beschleunigen. Der 16 kWh Akku erlaubt Reichweiten von 118 bis 162 Kilometer. Der mit Klimaanlage, ABS und Infotainmentsystem ausgestattete Stromer empfiehlt sich als Letzte-Meile-Lieferwagen für Städte sowie für Schnelllieferdienste und Handwerker. (Mario Hommen/SP-X/dnr)