Chinesische Autos werden auch für deutsche Kunden zunehmend interessant.
Foto: MG Motor Europe
Chinesische Autos werden auch für deutsche Kunden zunehmend interessant.

Umfrage

China-Autos kommen immer besser an

Immer mehr chinesische Marken drängen auf den deutschen Auto-Markt und ihre Akzeptanz wird immer größer. Etwa jeder Vierte kann sich einen Kauf vorstellen.

Pkw aus dem Reich der Mitte. Die deutschen Autofahrer werden offener für den Kauf eines chinesischen Modells. Gut jeder vierte Autofahrer (27 Prozent) kann sich grundsätzlich vorstellen, beim nächsten Fahrzeugkauf einen Pkw aus China zu wählen, wie eine Umfrage im Auftrag der Fachzeitschrift „Automobilwoche“ ergeben hat. Vor einem halben Jahr kam nur für 12 Prozent ein chinesisches Auto prinzipiell in Frage. Damals lehnten 79 Prozent der Befragten den Kauf eines Fahrzeugs aus dem Reich der Mitte ab. In der Zwischenzeit ist dieser Wert auf 60 Prozent gesunken. (SP-X/MN)

Deutsche Autokäufer stehen Modellen aus China noch skeptisch gegenüber

Neuwagen

Vorbehalte gegen China-Autos bleiben bestehen

Deutsche Neuwagenkäufen bleiben gegenüber Fahrzeugen chinesischer Hersteller weiterhin skeptisch. Dies geht aus dem aktuellen „DAT-Report 2024“ hervor.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Zulassungszahlen
Jan Grindemann, Chief Operating Officer beim BYD-Importeur Hedin Electric Mobility, erläuterte bfp FUHRPARK & MANAGEMENT die Strategie der chinesischen Marke in Deutschland.

bfp-Interview

BYD: „Gesamten Markt abdecken“

Immer mehr chinesische Marken drängen nach Deutschland, darunter BYD. Was das Unternehmen vorhat, erklärt uns COO Jan Grindemann.

    • eHUB, Interview
Der Ora Funky Cat war bereits 2021 auf der IAA zu sehen

Great Wall

Die Chinesen kommen

Nach BYD kündigt mit Great Wall der nächste chinesische Hersteller seine Expansion nach Deutschland an. Noch in 2022 sollen hier die Marken Ora und Wey starten.

    • Car Policy, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Finanzierung, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Full Service Leasing, Leasing
Xpeng P7 ist die Elektro-Limousine, die der chinesische Hersteller Xiaopeng Motors zum Marktstart in Deutschland verkauft. Der P7 liefert mindestens 276 PS und ist auch mit Allradantrieb zu haben. 

Dienstwagen

Xpeng will es wissen: P7-Limousine und G9-SUV starten in Deutschland

Die chinesische Marke Xpeng bringt seine ersten beiden Elektrofahrzeuge, den P7 und den G9, nach Deutschland. Während andere chinesische Hersteller hierzulande straucheln, wagt Xiaopeng Motors den Markteintritt. Wir waren bei der Vorstellung dabei und konnten die Limousine und das SUV bereits fahren.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Mittelklasse, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!