Foto: Christian Frederik Merten - bfp

Inhaltsverzeichnis

City-Elektromobil

Citroën Ami: Elektrischer Freund für die Stadt

2,41 Meter ist der neue Citroën Ami lang. Das Elektroauto ist der Beitrag der Franzosen für individuelle urbane und betriebliche Mobilität.

Von Christian Frederik Merten

Citroën macht Ernst: Bis 2025 soll die komplette Modellpalette elektrifiziert sein. Sechs Elektroautos und Plug-in-Hybride wollen die Franzosen noch dieses Jahr im Markt einführen, davon vier Pkw und zwei Nutzfahrzeuge. Als Elektro-Transporter kommen Ende 2020 der Jumpy und der Jumper, auf Pkw-Seite stehen das SUV C5 Aircross Plug-in-Hybrid, der elektrische Spacetourer, ein elektrischer Kompakter und – last not least – als urbanes Mobilitätskonzept der Ami.

Citroën C5 Aircross SUV jetzt mit Hybrid-Antrieb

Das neue Citroën C5 Aircross SUV Hybrid hat eine rein elektrische Reichweite von bis zu 55 Kilometern und ist ab sofort bestellbar.
Artikel lesen

Elektrischer Zweisitzer

Als Konzept Ami One präsentierte Citroën seinen neuen elektrischen City-Flitzer bereits auf dem Genfer Salon 2019, nun erblickte die Serienversion das Licht der Welt. Der Ami genannte Kleinstwagen – seinen Namen entlehnt das Modell dem Ami 6 aus den 1960ern und 70ern – soll die urbane Welt nicht weniger als revolutionieren. Dazu hat sich die PSA-Marke nicht nur ein ganz individuelles Fahrzeugkonzept erdacht, sondern setzt auch auf spezielle Vertriebs- und Servicekonzepte.

2,41 Meter lang ist der Ami, der in seiner Optik an französische Kleinstfahrzeuge wie die der Marke Ligier erinnert. Runde Scheinwerfer und Heckleuchten sorgen für einen Knuddelfaktor, und weil Front- und Heckpartie sowie Seitenteile links und rechts identisch sind, kommt es zu einigen funktionalen Eigenheiten. Beispiel gefällig? Während die Beifahrertür konventionell vorn angeschlagen ist, öffnet die Fahrertür nach hinten. Zwei Personen bietet der Ami Platz, für ein besseres Raumgefühl ist der Beifahrersitz ein paar Zentimeter nach hinten gerückt.

Citroën enthüllt den neuen C3

Mitte 2020 bringt Citroën den überarbeiteten C3 in den Handel. Die Franzosen verraten schon einige Details.
Artikel lesen

Citroën Ami: kaufen, mieten oder Carsharing

Generell bestimmt bewusste Einfachheit Konstruktion und Geschäftsmodell des Ami. So ist der Elektroflitzer zum Beispiel nur in einer Farbe erhältlich. Und auch das Laden funktioniert ganz einfach, so der Hersteller: An jeder möglichen Standard-Haushaltssteckdose ist der 5,5 kWh große Akku nach maximal drei Stunden voll. An Wallboxes oder (Schnell-)Ladesäulen geht es dementsprechend schneller. Dann bleiben dem Ami-Fahrer bis zu 70 Kilometer, bis er den Akku wieder aufladen muss.

Auch den Ami-Erwerb hält Citroën bewusst einfach, allerdings hat der Kunde hier mehr Auswahl: Er kann das Elektroauto - ausschließlich online - kaufen, mieten oder im Carsharing nutzen. Für Frankreich, wo der Ami noch im Juni startet, nennt die PSA-Marke dafür folgende Tarife: Der Kauf startet bei 6.900 Euro (alle Preise brutto), im Leasing gibt es den Ami für 19,99 Euro im Monat und wer das Free2Move-Carsharing nutzt, zahlt 0,26 Euro pro Minute.

Während der Ami westlich des Rheins über die Buch- und Elektronikkette FNAC vertrieben wird, gibt es diesbezüglich für Deutschland noch keine endgültigen Pläne. Allerdings handelt es sich beim Ami nicht etwa um einen Pkw, sondern um ein Quad. Das eröffnet nicht nur neue Möglichkeiten in Sachen Vertrieb, sondern auch mit Blick auf die Zielgruppe. In Frankreich ist der maximal 45 km/h schnelle Ami ohne Führerschein fahrbar. Ganz so locker ist es in Deutschland dann nicht. Zwar darf man ihn auch hier schon ab einem Alter von 16 Jahren bewegen: Ohne einen Führerschein der Klasse AM geht es auch im Ami, der hierzulande ab dem zweiten Quartal bestellt werden kann, nicht auf die Straße.

bfp-Fahrbericht

Citroen C4: Kompakt mal ganz anders

Mit dem C4 wagt Citroen einen neuen Anlauf in der Kompaktklasse. Als typisches Crossover verkörpert er den Individualisten im Brot-und-Butter-Segment.

    • Fahrbericht, SUV, Kompaktklasse, Firmenwagen, Dienstwagen, Elektro-Antrieb
citroen-c3-aircross-202107-front-01.jpeg

bfp-Fahrbericht

Citroen C3 Aircross: Mini-SUV, frisch gestrafft

Neuer Look für den Citroen C3 Aircross. Vor allem das Design ihres kleinen SUVs haben die Franzosen geschärft.

    • Dienstwagen, Fahrbericht, Firmenwagen, Kleinwagen, SUV, Vans
citroen-c4-202108-front-09.jpeg

bfp-Fahrtest

Citroen C4: Zurück in die Zukunft

Anders im Auftritt, anders gefedert – das ist der neue Citroen C4. Das Crossover bringt typisch französische Autotugenden in die Kompaktklasse.

    • Dienstwagen, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Kompaktklasse
Citroën hat seinen beiden elektrischen Crossover-Geschwistern e-C4 und e-C4 X (im Bild mit Autor Michael Neher) ein Antriebsupdate spendiert. Die neuen Varianten können ab sofort geordert werden.

bfp-Fahrbericht

Citroen e-C4 X: Neuer E-Motor fürs Crossover

Mehr Power für Citroen e-C4 und e-C4 X: Die französischen Kompakten kommen ab sofort auch mit 156 PS und größerem Akku.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Firmenwagen, Kompaktklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!