Citroen_Ami_2021.jpeg
Foto: Citroen
In Frankreich kostet der kleine Stadtflitzer, der hierzulande mit dem Führerschein AM gefahren werden darf, gut 5.000 Euro.

Mini-Stromer

Citroen Ami verspätet sich

Aufgrund der hohen Nachfrage im europäischen Umland wird der längst erwartete Mini-Stromer aus Frankreich erst später kommen.

Der Deutschland-Start des Citroen Ami verzögert sich. Informationen des Portals „Inside EVs“ zufolge bringt Citroen das elektrische Mikro-Mobil zunächst in Frankreich, den Benelux-Staaten, Spanien, Italien und Portugal auf den Markt. Dort soll die Nachfrage besonders hoch sein. Für Deutschland war die Einführung ursprünglich zum Frühjahr 2021 erwartet worden.

Der nur 2,41 Meter lange Zweisitzer ist vor allem für junge Großstadtbewohner gedacht, die Reichweite beträgt lediglich 75 Kilometer. Weil die Höchstgeschwindigkeit auf 45 km/h begrenzt ist, benötigen Fahrer nur den Rollerführerschein (AM), den es je nach Bundesland bereits ab 15 oder 16 Jahren gibt. Preise für Deutschland sind noch nicht bekannt, in Frankreich kostet das Fahrzeug rund 6.000 Euro. (Holger Holzer/SP-X/deg)

Wer seinen Plug-in-Hybrid von Jeep bis zum 30. September bestellt, bekommt die Umweltprämie garantiert.

Hybrid-Antrieb

Jeep zahlt Umweltprämie bei verspäteter Lieferung

Plug-in-Hybrid-Modelle, die nach Fristablauf ausgeliefert werden, bezuschusst Jeep mit bis zu 6.750 Euro netto.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb
Das Hypernetz von EnBW wird auf sieben weitere europäische Länder ausgeweitet.

Ladeinfrastruktur

EnBW erweitert Hypernetz

Das sogenannte Hypernetz von EnBW wird ab heute um Ladepunkte in mehreren europäischen Ländern erweitert.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
Mit Strom nach Europa: Ssangyong präsentiert stolz sein erstes rein elektrisches Fahrzeug, den Korando e-Motion.

Elektrisches SUV

Der elektrische Korando kommt 2022

Mit seinem ersten voll elektrischen Fahrzeug kommt Ssangyong auf den europäischen Markt. Der Korando e-Motion soll 339 Kilometer weit kommen und leistet 190 PS.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Kleinwagen

Nächster Nissan Micra kommt rein elektrisch

Die Allianz aus Frankreich und Japan wird den Micra künftig nur noch auf der reinen E-Plattform CMF-BEV anbieten.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Kleinwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!