Der Reifenhersteller aus dem niedersächsischen Hannover stellt "Conti Connect 2.0" vor. Die überarbeitete Fassung ist eine Infrastruktur für ein digitales Reifenmanagement, das einen ganzheitlichen Anspruch verfolgt. Gemeint ist die Kombination aus intelligentem Reifenmanagement und digitalen, servicebasierten Reifenlösungen.
Die neue Version bietet nun "die Möglichkeit, die Laufleistung, die Profiltiefe und den Zustand aller Reifen in der Flotte digital zu überwachen“, erklärt Sven Wilhelmsen, Leiter Produktmanagement Digital Solutions bei Continental. Zudem könnten Nutzer sich die Informationen gezielter aufbereiten lassen als zuvor. Möglich macht das Big Data: Alle über den Reifen und das Fahrzeug verfügbaren Daten werden in der Cloud fortwährend analysiert.
Seit Ende 2021 ist "Conti Connect 2.0" bei ausgewählten Testkunden laut dem Reifenhersteller erfolgreich im Einsatz. Im Laufe des Jahres 2022 soll die neue Plattform weltweit ausgerollt werden. (deg)