Jorge Almeida, neuer Leiter Nachhaltigkeit des Reifenbereichs von Continental
Foto: Continental
Jorge Almeida, neuer Leiter Nachhaltigkeit des Reifenbereichs von Continental

Personalie

Continental: Jorge Almeida neuer Leiter Nachhaltigkeit

Seit Anfang Mai 2023 ist Jorge Almeida neuer Leiter Nachhaltigkeit bei Continental Reifen. Er löst Claus Petschick ab, der in Ruhestand geht.

Continental will den Bereich Nachhaltigkeit weiter ausbauen und ganzheitlich von der Beschaffung von Rohmaterialien bis zum Recycling von Altreifen vorantreiben. Diese Aufgabe hat nun Jorge Almeida übernommen, der seit dem 1. Mai 2023 für die Abteilung Nachhaltigkeit des Reifenbereichs verantwortlich zeichnet. Almeida berichtet direkt an Christian Kötz, Leiter des Geschäftsbereichs Reifen und Mitglied des Vorstands der Continental AG.

Nachhaltigkeitsaktivitäten weltweit forcieren

Ab sofort soll der 52-Jährige die strategische Ausrichtung und weltweite Steuerung der Nachhaltigkeitsaktivitäten des Premiumreifenherstellers forcieren. Jorge Almeida sei dafür sehr gut im Unternehmen vernetzt und kenne den Konzern aus 28-jähriger Tätigkeit in verschiedensten Funktionen und Regionen. So verfüge er beispielsweise über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Finanzen, Personal und Einkauf. Vor seiner neuen Aufgabe war Almeida für den Reifenbereich in der Andenregion (Bolivien, Chile, Kolumbien, Ecuador, Peru und Venezuela) verantwortlich. Wiederum davor leitete er den Einkauf und die strategische Beschaffung von Kautschuk und indirekte Materialien. Der bisheriger Leiter Nachhaltigkeit, Claus Petschick (61), geht nach mehr als 30 Jahren bei Continental in den Ruhestand. (MN)

Scheinwerfer und Innenbeleuchtung

Osram Continental GmbH: neues Joint Venture

Die beiden Partner Continental und Osram streben einen Jahresumsatz im mittleren dreistelligen Millionenbereich an.

    • Fuhrparkmarkt, Firmenwagen, Dienstwagen, Zubehör
Edwin Goudswaard (l.) folgt auf Burkhard Wies

Personalie

Continental besetzt Leitungspositionen neu

Edwin Goudsward hat die globale Leitung der Abteilung Forschung und Entwicklung Pkw-Ersatzgeschäftsreifen bei Continental übernommen.

    • Personalien, Reifenmanagement
Immer mehr Firmen integrieren das Thema Nachhaltigkeit in ihre Unternehmensstrategie. Besonders der Fuhrpark spielt dabei eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der Ziele.

Alternative Mobilität

Nachhaltigkeit wirtschaftlich planen

Zieht Nachhaltigkeit in Flotten ein? Gelingt die Balance mit ökonomischen Zielen? bfp Fuhrpark und Management hat Fuhrparkmanager befragt.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagenwissen, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen

ECSM-Zertifizierung

BVF zertifiziert Carglass für Nachhaltigkeit

Carglass ist vom Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF) in Sachen Nachhaltigkeit auf europäischer Ebene zertifiziert worden.

    • Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!