Foto: Daimler AG

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Vorübergehender Produktionsstopp

Corona: Bei den Autoherstellern stehen die Bänder still

Immer mehr Autohersteller fahren die Produktion herunter oder stoppen sie komplett. Die wirtschaftlichen Folgen sind noch nicht abzusehen.

Die Corona-Krise hat immer größere Auswirkungen auf die Autobranche:Hersteller fahren die Produktion herunter oder stoppen sie ganz. Es gehe darum, die Mitarbeiter vor der Gefahr einer Infektion zu schützen, heißt es. Die wirtschaftlichen Folgen dieser drastischen Maßnahmen sind nicht abzusehen.

Selbst die ganz großen und namhaften Namen der Branche gehen nach und nach vom Netz. Nach VW zieht nun auch Daimler den Stecker. Ein Großteil der Produktion in Europa werde für zunächst zwei Wochen geschlossen, teilte der Konzern in Stuttgart mit. Betroffen seien die Pkw-, Transporter- und die Nutzfahrzeug-Produktion. Soeben kündigte auch BMW nach Angaben der "Süddeutschen Zeitung" an, die Autoproduktion in Europa für vier Wochen aussetzen zu wollen.

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Verlängerung hängt von der Situation ab

Bei Daimler wird zudem die Arbeit in ausgewählten Verwaltungsbereichen unterbrochen, heißt es aus Stuttgart. Auch die Lieferketten, die derzeit nicht komplett aufrechterhalten werden könnten, sollen überprüft werden. "Mit diesen Maßnahmen leistet das Unternehmen seinen Beitrag, die Belegschaft zu schützen, Infektionsketten zu unterbrechen und die Ausbreitung dieser Pandemie einzudämmen", teilt der Konzern mit.

Gleichzeitig trage diese Entscheidung dazu bei, Daimler auf eine Phase vorübergehend niedrigerer Nachfrage vorzubereiten und die Finanzkraft des Unternehmens zu sichern. Eine Verlängerung hänge von der weiteren Entwicklung der Situation ab. Wo der Betrieb aufrechterhalten werden müsse, da würden Vorkehrungen zum Schutz der Mitarbeiter getroffen, betont Daimler.

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Immer mehr Hersteller ziehen nach

Zuvor hatte bereits Volkswagen die Bänder nach und nach abgeschaltet oder angekündigt, dies zu tun. Auch die Konzerntochter Audi fährt die Werke in Ingolstadt, Neckarsulm, Belgien, Mexiko und Ungarn ebenfalls schrittweise herunter - und auch bei Škoda soll die Produktion eine Zeitlang stillstehen.

Nach dem vom Mutterkonzern PSA-Group erhängten Stopp fährt Opel die Produktion im Stammwerk Rüsselsheim herunter. Und Ford wird an den deutschen Standorten in Köln und Saarlouis sowie anderen Standorten in Europa die Bänder anhalten. (Ralf Loweg/MID/cr)

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