Mercedes-GLC.jpeg
Foto: Daimler
Der Mercedes-Benz GLC gibt besonders selten Anlass zur Beanstandung bei der Hauptuntersuchung.

TÜV-Report 2022

Corona schönt die Mängelstatistik

Die Pandemie hinterlässt ihre Spuren auch auf positive Weise: Pkw fallen seltener durch die Hauptuntersuchung weil sie neuer und besser gewartet sind.

Der TÜV-Report offenbart die Auswirkungen von Lockdown, Kontaktbeschränkungen und Chipkrise: „Nur“ 17,9 Prozent der geprüften Fahrzeuge fielen bei der Hauptuntersuchung (HU) durch – zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Der Anteil der Pkw mit geringen Mängeln ist um 0,5 Punkte auf 9,1 Prozent gesunken. Beleuchtung, Ölverlust und Bremsen waren die häufigsten Ursachen einer nicht zugeteilten Plakette

Der Geschäftsführer des TÜV-Verbands erklärt sich die Verbesserung durch mehr Zeit für die Wartung des eigenen Fahrzeugs und insgesamt jüngere Fahrzeuge. Viele junge Gebrauchtwagen seien in Deutschland geblieben anstatt nach einem Leasingvertrag ins Ausland verkauft zu werden. Auch seien Leasingverträge aufgrund der Chipkrise verlängert worden.

Gesamtsieger des TÜV-Reports 2022 ist, wie in den beiden Vorjahren, der Mercedes GLC. Die Quote der erheblichen Mängel des SUV liegt bei den zwei bis drei Jahre alten Fahrzeugen bei nur 1,5 Prozent. Das ist der niedrigste Wert aller untersuchten Fahrzeuge. Auf das Podium schaffen es daneben die Mercedes B-Klasse auf Platz Zwei und der Volkswagen T-Roc auf dem dritten Platz. (deg)

Neue Richtlinien treten 2020 in Kraft

A.T.U hat HU-Anforderungen bereits umgesetzt

Ab Anfang 2020 gelten für Kfz-Werkstätten, die eine Hauptuntersuchung durchführen, neue Anforderungen an die Bremsenprüfstände.

    • Werkstatt

Mängelbericht

TÜV-Report 2021: Leicht positiver Trend

Mehr mängelfreie Fahrzeuge, dennoch 20 Prozent Durchfallquote bei der Hauptuntersuchung. Das sagt der aktuelle TÜV-Report.

    • Werkstatt, Firmenwagen, Dienstwagen, Fuhrparkmanagement

Lichttest 2019

Jedes fünfte Auto mit Mängeln bei der Beleuchtung

Rund 1,6 Millionen Fahrzeuge sind mit nur einem leuchtenden Scheinwerfer auf deutschen Straßen unterwegs. Die Statistik zeigt aber auch positive Entwicklungen.

    • Werkstatt, Statistiken
vernetzung-handy-infotainment.jpeg

Schwacher Datenschutz bei Mietwagen

Infotainment auf Werksteinstellung zurückstellen

Bei der Nutzung des Smartphones hinterlässt jeder Nutzer überall Datenspuren. Auch im Auto. Bei Mietwagen und Carsharing-Mobilen kann das kritisch sein.

    • Datenschutz

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!