Formentor ist das erste eigenständig entwickelte Modell von Cupra, der sportlichen Marke von Seat. Das CUV (Crossover Utility Vehicle) soll im vierten Quartal 2020 auf den Markt kommen.
Zwei Motorisierungen
Der Cupra Formentor wird mit zwei Motorisierungen in Kombination mit einem speziell abgestimmten Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und einem 4Drive-Allradsystem angeboten.
Der 4,45 Meter lange, 1,84 Meter breite und 1,51 hohe Formentor bietet dem Hersteller zufolge ein "üppiges Raumgefühl". Mit einem Radstand von 2,68 Metern soll genug Platz sein für die Passagiere auf der Rückbank, der Kofferraum hat ein Volumen von 450 Litern.
Eine Vielzahl an Lackierungen
Die visuelle Betonung liegt auf dem Fahrzeugheck des Crossovers mit seinem durchgehenden Leuchtband, die auch in Kupfer erhältlichen 19-Zoll-Leichtmetallrädern mit Brembo-Bremsanlage sollen den sportlichen Charakter unterstreichen.
Neben den vier Soft- und Metallic-Lackierungen (Urban Silber, Midnight Schwarz, Magnetic Tech oder Candy Weiß) ist der Cupra Formentor auch in drei Sonderfarben (Graphene Grau, Dark Camouflage und Desire Rot) sowie in zwei matten Farboptionen (Petrol Blau Matt und Magnetic Tech Matt) erhältlich.
Halbautonomer Fahrmodus möglich
Im Innenraum finden sich Kupferdetails und gebürstetes dunkles Aluminium. Das Armaturenbrett wird durch einen Zwölf-Zoll-Panoramic-Floating-Screen mit Online-Navigationsfunktionen ergänzt. Ebenfalls an Bord ist das Digital Cockpit. Ebenso ist Full Link integriert, das mit Apple Carplay (wireless) und Android Auto kompatibel ist.
Hinzu kommt eine Reihe von Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung, der Notfallassistent, Travel Assist sowie Side und Exit Assist ermöglichen einen halbautonomen Fahrmodus. (cr)