Unter dem Tuch verbirgt sich Cupras Zukunft: Auf Basis des Audi Q3 Sportback wird ein SUV-Coupé entstehen, das in Ungarn produziert werden soll.
Foto: Cupra
Unter dem Tuch verbirgt sich Cupras Zukunft: Auf Basis des Audi Q3 Sportback wird ein SUV-Coupé entstehen, das in Ungarn produziert werden soll.

Elektrifizierung

Cupra will Mobilitätswende in Rekordzeit schaffen

Für den Premium-Ableger der Marke Seat herrscht ein enger Zeitplan: Bis 2030 soll die Marke nur noch E-Autos herstellen.

Zusammen mit Porsche soll sich Cupra zur am schnellsten elektrifizierten Marke des VW-Konzerns wandeln. Demnach wird der Seat-Ableger mit südländischem Lifestyle-Image ab 2030 nur noch rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge anbieten, wie Seat-Chef Wayne Griffiths in Barcelona nun bestätigte. Flankiert werden soll die Elektro-Offensive mit Milliarden-Investitionen unter anderem in ein neues Batteriewerk in Valencia sowie mit neuen Modellen.

So soll das Angebot der spanischen Marke in den kommenden drei Jahren um vier Modellreihen wachsen. Bekannt sind das für 2024 angekündigte Elektro-SUV Tavascan sowie ein als Studie Urban Rebel bereits vorgestellter Elektro-Kleinwagen, der 2025 starten wird. Noch vor dem Urban Rebel wird es außerdem ein weiteres SUV von Cupra geben, das technisch auf dem Audi Q3 Sportback basiert.

Hier sind allerdings keine batterieelektrischen, sondern Mild- sowie Plug-in-Hybridantriebe vorgesehen. Die Steckervariante soll bis 100 Kilometer rein elektrischer Reichweite erlauben. Vierte Neuheit wird ein Elektro-Kombi im Format des elektrischen VW-Passat-Nachfolgers sein. (Mario Hommen/SP-X/dnr)

An Alster und Elbe sind künftig auch Elektrotaxis von Nio unterwegs

Elektrifizierung

Nio: Einstieg ins Taxigeschäft mit Kickoff in Hamburg

In der Elbmetropole sollen ab 2025 nur noch E-Autos als Taxi zugelassen werden. Der chinesische Hersteller Nio will daran mit seiner Premiumlimousine ET7 partizipieren.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

E-Mobilität

Laden in Rekordzeit

Ein neues, ultraschnelles Ladesystem aus Australien verspricht die bisher kürzesten Ladezeiten für künftige E-Autos.

    • Elektro-Antrieb
Lexus bringt den UX 250h ins Gewerbe-Leasing.

Leasing

Lexus macht Gewerbeangebote für UX 250h

Das kompakte Hybrid-Modell von Toyotas Premium-Ableger ist im Gewerbeleasing zu einer Nettorate von 399 Euro erhältlich.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, Leasing, SUV
Die Hyundai Motor Group will das EV-Angebot der Marken Kia, Hyundai und Genesis deutlich ausbauen. Noch in diesem Jahr kommt zum Beispiel der neue Kia EV9.

Elektromobilität

Hyundai will zur Nummer 3 aufsteigen

Der südkoreanische Hersteller Hyundai steckt sich ambitionierte Ziele, plant mehr als 30 neue E-Autos. Bis 2030 will Konzern drittgrößter Stromer-Produzent sein.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmarkt, Marktübersicht, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!