News 01.12.2017

Dacia bringt die zweite Generation des Duster

Im Kern der Alte geblieben

Der Dacia Duster ist so günstig wie kein anderes SUV seiner Größe. Nun hat das Unternehmen den Allrounder gründlich überarbeitet - im Kern bleibt er aber der Alte.

 - Kommt nun in der zweiten Generation: Dacia Duster.
Kommt nun in der zweiten Generation: Dacia Duster.
Dacia

Dacia legt den SUV-Preisbrecher Duster neu auf. Generation zwei tritt etwas markanter auf als der Vorgänger und will auch mit modernisierter Technik punkten. Die günstigste Variante mit Frontantrieb gibt es ab 11.290 Euro, der Allrader kostet mindestens 15.400 Euro. Beim Händler steht der Fünfsitzer Mitte Januar.

Die Änderungen beim Design fallen relativ dezent aus. So trägt der Duster nun eine breitere Front mit weit nach außen gerückten Scheinwerfern, einen mit acht verchromten Viereckelementen versehener Kühlergrill und einen etwas höher gezogenen Unterfahrschutz. Dazu gibt es breiter ausgestellte Radkästen und eine markantere Heckpartie mit Rückleuchten. Abmessungen und Innenvolumina bleiben weitgehend unverändert, der 4,34 Meter lange Duster fasst bei fünf Sitzplätzen 445 Liter, bei umgelegter Rückbank rund 1.500 Liter.

 - Die Preispalette startet bei 11.300 Euro.
Die Preispalette startet bei 11.300 Euro.
Dacia

Neu im weiterhin eher funktional gestalteten Innenraum ist ein Touchscreen-Multimediasystem mit 7-Zoll-Bildschirm, der auch die Bilder der vier neuen Weitwinkelkameras an Front, Heck und beiden Seiten darstellt. Erstmals kann im Duster optional auch eine Klimaautomatik (200 Euro Mehrpreis zur normalen Klimaanlage) bestellt werden, ist ein schlüsselloser Zugang möglich, ein Toter-Winkel-Warner an Bord und erhöhen serienmäßige Windowbags auf beiden Seiten die passive Sicherheit.

LPG-Antrieb kommt 2018

Basis-Benziner ist der bekannte 1,6-Liter-Vierzylinder-Sauger mit 84 kW/114 PS und 172 km/h Spitzentempo, der in puncto Effizienz und einem Normverbrauch von 6,6 Litern hinter dem 92 kW/192 PS starken 1,2-Liter-Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung und Turbolader (Spitze 177 km/h) und 6,2 Liter normierten Konsum zurücksteht. Eine LPG-Variante des kleinen Benziners soll im Laufe des kommenden Jahres nachgeschoben werden. Genügsamer sind freilich die beiden Diesel-Aggregate mit 66 kW/90 PS und 80 kW/109 PS, die sich beide mit 4,4 Litern begnügen, zunächst allerdings ohne SCR-Katalysator auskommen müssen. Standardmäßig treiben die Motoren die Vorderräder an, gegen rund 1.900 Euro Aufpreis ist jedoch auch Allradantrieb zu haben.

 - Die Materialien im Innenraum wirken etwas edler als im Vorgänger.
Die Materialien im Innenraum wirken etwas edler als im Vorgänger.
Dacia

Vier Ausstattungsversionen (Access, Essential, Comfort und Prestige) untermauern jede für sich, dass Dacia ein sehr günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis offeriert. Und selbst in der teuersten Ausführung mit allen zur Verfügung stehenden Optionen inklusive Infotainment und Lederausstattung kann der Endpreis nicht über 21.000 Euro getrieben werden. Michael Lennartz

Dacia Duster – Technische Daten:

Fünftüriges, fünfsitziges SUV, Länge: 4,34 Meter, Breite: 1,80 Meter (Breite mit Außenspiegeln: 2,05 Meter), Höhe: 1,62 Meter (mit Dachreling 1,69 Meter), Radstand: 2,67 Meter, Kofferraumvolumen: 445 - 1.478 Liter (Allrad 376 - 1.501 Liter)

SCe 115: 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner, 84 kW/114 PS, maximales Drehmoment: 156 Nm bei 4.000 U/min, manuelles Sechsganggetriebe, Vorderradantrieb, Vmax: 172 km/h, 0-100 km/h: 11,9 s, Durchschnittsverbrauch: 6,6 l/100 km, CO2-Ausstoß: 149 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: E, Grundpreis: ab 11.290 Euro

 - Der Duster kann nun mit LED-Tagfahrlicht aufwarten.
Der Duster kann nun mit LED-Tagfahrlicht aufwarten.
Dacia

SCe 115 LPG: 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner, 84 kW/114 PS, maximales Drehmoment: 144 Nm bei 4.000 U/min, manuelles Sechsganggetriebe, Vorderradantrieb, Vmax: 169 km/h, 0-100 km/h: 12,6 s, Durchschnittsverbrauch: 8,8 l/100 km, CO2-Ausstoß: 141 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: D, Grundpreis: ab 14.500 Euro

TCe 125: 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer mit Turbolader, 92 kW/125 PS, maximales Drehmoment: 205 Nm bei 2.300 U/min, manuelles Sechsganggetriebe, Vorderradantrieb, Vmax: 177 km/h, 0-100 km/h: 10,4 s, Durchschnittsverbrauch: 6,2 l/100 km, CO2-Ausstoß: 138 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse D, Preis: ab 14.650 Euro

TCe 125 4x4: 1,2-Liter-Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer, 92 kW/125 PS, maximales Drehmoment: 205 Nm bei 2.000 U/min, manuelles Sechsganggetriebe, Allradantrieb, Vmax: 179 km/h, 0-100 km/h: 11,0 s, Durchschnittsverbrauch: 6,4 l/100 km, CO2-Ausstoß: 145 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse C, Preis: ab 16.550 Euro

dCi 90: 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, 66 kW/90 PS, maximales Drehmoment: 200 Nm bei 1.750 U/min, manuelles Sechsganggetriebe, Vorderradantrieb, Vmax: 158 km/h, 0-100 km/h: 13,8 s, Durchschnittsverbrauch: 4,4 l/100 km, CO2-Ausstoß: 115 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse B, Preis: ab 13.500 Euro

dCi 110: 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, 80 kW/109 PS, maximales Drehmoment: 260 Nm bei 1.750 U/min, manuelles Sechsganggetriebe, Vorderradantrieb, Vmax: 171 km/h, 0-100 km/h: 11,8 s, Durchschnittsverbrauch: 4,4 l/100 km, CO2-Ausstoß: 115 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse B, Preis: ab 15.700 Euro

dCi 110 EDC: 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, 80 kW/109 PS, maximales Drehmoment: 260 Nm bei 1.750 U/min, EDC-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Vmax: 171 km/h, 0-100 km/h:11,8 s, Durchschnittsverbrauch: 4,5 l/100 km, CO2-Ausstoß: 123 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse B, Preis: ab 17.200 Euro

dCi 110 4x4: 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, 80 kW/109 PS, maximales Drehmoment: 260 Nm bei 1.750 U/min, manuelles Sechsganggetriebe, Allradantrieb, Vmax: 169 km/h, 0-100 km/h:12,4 s, Durchschnittsverbrauch: 4,7 l/100 km, CO2-Ausstoß: 123 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse B, Preis: ab 17.600 Euro

Kommentar schreiben

Ihre persönlichen Daten:

Sicherheitsprüfung: (» refresh)

Bitte füllen Sie alle Felder mit * aus! Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.