Foto: Daimler AG

Organisatorische Veränderungen

Daimler Financial Services: Neues Vorstandsressort "Mobilität"

Das Unternehmen richtet sich strategisch neu aus. Im Juli steht dann die Umfirmierung zur Daimler Mobility AG an.

Daimler Financial Services AG hat innerhalb des Vorstands ein neues Ressort eingerichtet. Ab 1. Juni 2019 wird Jörg Lamparter Vorstand für "Digital and Mobility Solutions". Lamparter war bislang als Geschäftsführer der Daimler Mobility Services GmbH zuständig für Mobilitätsdienstleistungen. Hier zählte die Daimler AG Ende 2018 rund 31 Millionen Kunden weltweit.

Lamparter für Digitalisierung aller Prozesse zuständig

Bei der Zusammenführung der Mobilitätsdienstleistungen von Daimler – car2go, moovel und mytaxi - mit den Mobilitätsangeboten von BMW sowie dem daraus entstandenen Joint Venture Your Now im Januar 2019 war Lamparter maßgeblich beteiligt. Zukünftig verantwortet Lamparter darüber hinaus die vollständige Digitalisierung der Produkte und Prozesse innerhalb des Unternehmens. Er bleibt auch Geschäftsführer der Daimler Mobility Services GmbH.

Mercedes V-Klasse kommt mit neuem Motor

Vor allem die stärkste Ausbaustufe überzeugte bei ersten Runden. Eine Innovation allerdings halten die Schwaben dem Personentransporter vor.
Artikel lesen

"Mit Jörg Lamparter gewinnen wir für unseren Vorstand einen ausgewiesenen Experten für digitale Mobilitätsdienstleistungen", sagt Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services. "Er wird innerhalb der Daimler Financial Services AG eine maßgebliche Rolle spielen, indem er die Zukunftsfelder Digitalisierung und Mobilität konsequent zusammenführt."

Weitere personelle Veränderungen

Mit diesen personellen und organisatorischen Veränderungen bereitet sich das Unternehmen auf die Umfirmierung zur Daimler Mobility AG vor, die im Juli dieses Jahres ansteht. Franz Reiner, aktuell Mitglied des Vorstands für die Region Europa und derzeitiger Vorstandsvorsitzende der Mercedes-Benz Bank AG, wird neuer CEO. Er tritt zum 1. Juni 2019 die Nachfolge von Klaus Entenmann als Vorstandsvorsitzender an, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand gehen wird.

Weiterhin wird Benedikt Schell, derzeit Chief Experience Officer (CXO) im Vorstand von Daimler Financial Services AG, ab dem 1. Juni 2019 die Position des Vorstandsvorsitzenden der Mercedes-Benz Bank AG von Franz Reiner übernehmen. Gleichzeitig scheidet Schell aus dem Vorstand von Daimler Financial Services AG aus.

Mercedes-Benz wird die V-Klasse elektrifizieren

Auf dem Genfer Automobilsalon (bis 17. März) hat Daimler seine Studie eines rein batterielektrisch angetriebenen Personentransporters vorgestellt.
Artikel lesen

"Als CXO hat Benedikt Schell maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie", sagt Entenmann. "Die unter seiner Führung aufgebauten Digital Solution Center sind ein Schlüsselelement bei der digitalen Transformation und entscheidend für die Fähigkeit zur raschen Einführung von skalierbaren Produkten und Dienstleistungen." (Red./cr)

Neue Führungsmannschaft

Daimler Financial Services stellt sich neu auf

Die Finanzsparte von Daimler richtet sich strategisch neu aus: Im Aufsichtsrat und Vorstand gibt es einige personelle Veränderungen.

    • Personalien, Finanzierung

Jarco de Bruin

DKV ernennt neuen Director Financial Services

Jarco de Bruin tritt den neu geschaffenen Posten zum 15. März 2020 an. Er ist dann für die strategische Weiterentwicklung von Finanzdienstleistungen zuständig.

    • Personalien

Digitale Transformation

Daimler Mobility stellt sich neu auf

Die Mobilitätssparte von Daimler ordnet die Zuständigkeiten im Vorstand neu. Auch ein neues Ressort wird geschaffen.

    • Alternative Mobilität, Finanzierung, Personalien

Neufirmierung

Daimler Financial Services wird zu Daimler Mobility

Mit ihrem neuen Namen Daimler Mobility unterstreichen die Stuttgarter ihre Rolle als Anbieter umfassender Mobilitätslösungen.

    • Full Service Leasing, Leasing, Alternative Mobilität, Versicherung, Corporate Carsharing

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!