Foto:

Online-Gebrauchtwagenhandel

Daimler steigt bei heycar ein

Die von Volkswagen im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Online-Gebrauchtwagenplattform konnte Daimlers Finanzsparte als Investor und Partner gewinnen.

In der vergangenen Woche gaben die Volkswagen Financial Services und die Finanzsparte von Daimler ihre neu geschlossene Kooperation im Rahmen der Gebrauchtwagenplattform heycar bekannt. Diese wurde im Oktober 2017 von den Niedersachsen gestartet. Der Einstieg von Daimler erfolgt im Zuge einer Kapitalerhöhung.

Nach Abschluss der Transaktion wird Daimler mit 20% an der Mobility Trader Holding GmbH beteiligt sein, welche über ihre Tochtergesellschaft Mobility Trader GmbH die heycar-Plattform im deutschen Markt betreibt. Daimler Financial Services erhält einen Sitz im Beirat der Mobility Trader GmbH sowie – bei internationaler Expansion von heycar – je einen Beiratssitz in jeder weiteren Landesgesellschaft. Über den Kaufpreis wurde beiderseitiges Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden.

heycar steht weiteren Investoren offen gegenüber

Dr. Christian Dahlheim, Vertriebs- und Marketingvorstand der Volkswagen Financial Services AG: „Wir haben uns mit heycar klar und von Beginn an als markenübergreifende Qualitätsplattform für Gebrauchtwagen aller Automobilmarken aufgestellt. Umso mehr freut es uns, dass Daimler nun als weiterer Investor vom heycar-Konzept überzeugt ist und sich an heycar beteiligt. Damit setzt heycar seinen Weg als hochwertige und konsequent kundenorientierte Alternative zu Plattformen wie mobile.de und Autoscout24 weiter fort. Weiteren Investoren stehen wir sehr offen gegenüber und glauben, dass wir unseren strategischen Anspruch an Markenneutralität dadurch untermauern.“

Franz Reiner, Europavorstand der Daimler Financial Services AG und Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank AG: „Gebrauchtwagen werden zunehmend online gekauft und finanziert. Mit unserem strategischen Investment in heycar ermöglichen wir den weiteren Ausbau einer markenübergreifenden Plattform für Hersteller, Händler, Autobanken und Kunden, auf der vom Kauf bis hin zur Finanzierung und Versicherung alles aus einer Hand angeboten werden kann.“

Mehr als 300.000 Fahrzeuge aktuell auf heycar angeboten

heycar wurde im Oktober 2017 als markenneutrale und auf den Fabrikatshandel konzentrierte Premiumplattform für den Gebrauchtwagenhandel gegründet. Inzwischen sind mehr als 1.000 Händlergruppen unterschiedlichster Marken an rund 3.000 Standorten mit über 300.000 Fahrzeugen auf der Plattform vertreten. CEO ist Markus Kröger.

Neue Führungsmannschaft

Daimler Financial Services stellt sich neu auf

Die Finanzsparte von Daimler richtet sich strategisch neu aus: Im Aufsichtsrat und Vorstand gibt es einige personelle Veränderungen.

    • Personalien, Finanzierung
Gert Schaub (3. V. l.) wird künftig die Faaren-Führungscrew strategisch beraten und eng in die Entscheidungsprozesse des Unternehmens eingebunden sein

Personalie

Auto-Abos: Gert Schaub steigt bei Faaren Group ein

Der SaaS-Anbieter Faaren Group konnte den Fleetpool-Gründer Gert Schaub als Investor und Berater gewinnen. Laut Faaren soll die Beteilung signifikant sein.

    • Personalien
aral-pulse-laden.jpeg

Ladesäulen-Anbieter

BP steigt bei DCS mit ein

Der Mineralölkonzern bildet mit BMW und Daimler ein Investoren-Trio. Digital Charging Solutions (DCS) wird an BP und Aral angedockt.

    • eHUB, Wissen
Duelks_Gerrit-Michael_Daimler_Mobility_2021.jpeg

Personalie

Neuer Finanzvorstand bei Daimler Mobility

Im Zuge der Neuausrichtung der Daimler-Finanzdienstleistungsgesellschaften übernimmt Gerrit-Michael Duelks das Finanzressort von Daimler Mobility.

    • Personalien

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!