Foto: Daimler AG

Brennstoffzellen-Technik bei Daimler

Daimler stoppt Entwicklung von Brennstoffzellen-SUV

Mercedes stellt vorerst die Produktion des Wasserstoff-Autos "GLC F-Cell" ein. Die Entwicklungen in der Lkw-Sparte setzt der Daimler-Konzern jedoch fort.

Der Daimler-Konzern produziert im Pkw-Segment vorläufig keine Brennstoffzellen-Fahrzeuge mehr. Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb seien aufgrund schwieriger Marktbedingungen und deshalb ausbleibender Skalierungseffekte preislich mit batterieelektrischen Fahrzeugen derzeit und auch mittelfristig nicht konkurrenzfähig, erklärte ein Sprecher des Konzerns. Entsprechend wolle man die Produktion des einzigen Brennstoffzellen-Pkw-Modells, dem 2018 eingeführten GLC F-Cell, bereits zeitnah beenden. Die Produktion des GLC F-Cell unter Manufakturbedingungen war von vorneherein in nur kleiner Stückzahl geplant.

Wasserstoff-Lastwagen mit Volvo Trucks in Planung

Grundsätzlich wird der Daimler-Konzern die Entwicklung der Brennstoffzellen-Technik für den Serieneinsatz allerdings weiter vorantreiben, allerdings im Anwendungsbereich für Lastwagen. So hat die Lkw-Sparte des Stuttgarter Autobauer in dieser Woche angekündigt, gemeinsam mit dem Konkurrenten Volvo Trucks in einem noch zu gründenden 50:50-Joint-Venture Wasserstoff-Lastwagen bis Ende das Jahrzehnts zur Serienreifen bringen zu wollen. Dabei wird man auf vorhandene Entwicklungen zurückgreifen. So ist die Brennstoffzellen-Technik des GLC F-Cell auch darauf ausgelegt, bei entsprechender Skalierung auch große Lastwagen anzutreiben. Für eine Anwendung in Lkw sieht man derzeit die größeren Marktchancen.

Mehr Reichweite mit der Brennstoffzelle

Noch dieses Jahr möchte Renault den Kangoo Z.E. mit Batterie unterstützender Brennstoffzelle auf den deutschen Markt bringen. Bis zu 230 Kilometer mehr Reichweite soll die Brennstoffzelle liefern.
Artikel lesen

Generell will Daimler nicht ausschließen, in Zukunft auch wieder Pkw mit Brennstoffzellen-Antrieb zu produzieren. Künftige Entwicklungen bei der Brennstoffzellen-Technik in der Lkw-Sparte könnten in einigen Jahren auch beim Antrieb kleinerer Fahrzeuge ihre Anwendung finden. Doch in der aktuellen Dekade ist ein solcher Schritt unwahrscheinlich. (Mario Hommen/ SP-X/ et)

Wasserstoffbetriebenes Dienstfahrzeug

Landkreis Bayreuth setzt Brennstoffzellenfahrzeug ein

Der Toyota Mirai ist das erste wasserstoffbetriebene Dienstfahrzeug in dem fränkischen Landkreis und soll vor allem für längere Strecken genutzt werden.

    • Alternative Mobilität

500 KIlometer Reichweite

Der StreetScooter kommt bald mit Brennstoffzelle

Die ersten Wasserstoff-Fahrzeuge sollen 2020 auf die Straße kommen. Vorerst sind 100 Einheiten des Transporters geplant.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
Fahrzeug-Übergabe: Noweda setzt ab sofort per der Medikamentenauslieferung auch auf alternativ angetriebene Transporter

Medikamenten-Transport

Noweda setzt auf Brennstoffzellen-Vivaro

Das pharmazeutische Großunternehmen Noweda setzt erstmals im Alltagsbetrieb einen Brennstoffzellen-Transporter von Opel für den Lieferdienst ein.

    • Alternative Mobilität, Aus- und Umbauten, eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmarkt, Transporter

"Zukunftsfähiger Fuhrpark"

Polizei Hamburg mit Brennstoffzelle unterwegs

Mit dem Mercedes-Benz GLC F-Cell geht in Hamburg das weltweit erste Fahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb auf Streife.

    • Alternative Mobilität

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!