Foto: Dennis Gauert

Schluss mit Pick-up

Daimler trennt sich vom X

Seit Ende 2017 wird die Mercedes-Benz X-Klasse verkauft. Im Mai ist Schluss mit der Modellserie, hat Daimler-Vans-Chef Breitschwerdt entschieden.

Nachdem 2019 erste Gerüchte laut wurden, wird Daimler die erst seit Ende 2017 produzierte X-Klasse einstellen. Der Pick-up auf Basis des Nissan Navara wird noch bis zum Mai im Renault-Nissan-Werk in Barcelona gefertigt, die Produktion in Argentinien begann die Van-Sparte aufgrund der Preiserwartung in Lateinamerika gar nicht erst. In 2019 konnten die Schwaben noch 15.300 Einheiten der X-Klasse verkaufen. Die angeschlagene Van-Sparte von Daimler wird seit Anfang 2019 von Marcus Breitschwerdt umgekrempelt, der bereits ankündigte Änderungen im Produktprogramm durchsetzen zu wollen. (dg)

Hintergrund

Daimlers Rotstift trifft nicht nur das X

Mit der Mobilitätswende müssen manche Autos gehen, die man sich gern geleistet hätte. Die zum Mai eingestellte X-Klasse kann dem Konzern derzeit nicht helfen.

Was der Pick-up kann

Mercedes-Benz X-Klasse: Meister mit Maßanzug

Mit der Power Edition der X-Klasse, dem X 250d 4Matic, schickt Daimler einen edel aufbereiteten Japan-Pick-up ins Rennen.

Fahrbericht Nissan Navara 2.3 dCi

Bewährtes wird noch besser

Nissan spendiert seinem Navara eine Modellpflege. Mit Änderungen im Detail will man dem Kunden noch mehr fürs Geld bieten. Grund genug, sich den Japan-Pick-up einmal zur Brust zu nehmen.

Elektro-Großraumlimousine

Elektrisch mit viel Platz – der neue Mercedes EQV

Als drittes vollelektrisches Modell präsentiert Mercedes-Benz Vans den EQV. Der V-Klasse-Ableger zeigt sich auch als Stromer von der praktischen Seite.

Whitepaper E-Mobilität

Whitepaper E-Mobilität

Laden Sie sich das neue kostenlose Whitepaper zum Thema E-Mobilität für den Fuhrpark herunter.

Das erfahren Sie im Whitepaper

  • Elektroautos: mit Batterie oder Brennstoffzelle
  • Die Lade- und Tankinfrastruktur alternativer Antriebe
  • Steuervorteile für Elektroautos und bestimmte Plug-in-Hybride
  • Fahrzeugkauf und Aufbau einer Ladeinfrastruktur
  • Car-Policy an alternative Antriebe anpassen
  • Fallstricke der Elektromobilität vermeiden

Jetzt herunterladen!

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!