Zum 25. Geburtstag des Sprinters spendiert Mercedes-Benz Vans Fuhrparks in Deutschland den Uptime-Service. Die aktuelle Transporter-Generation bietet mit Vernetzung und dem Multimediasystem MBUX die Grundlage für digitale Dienste auf Grundlage einer Echtzeitdiagnose. Wie im Truckbereich ermöglicht Uptime Van als Modul des ServiceCare-Vertrags eine Analyse der Fahrzeugdaten, um Ausfallzeiten vorzubeugen (vorausschauende Wartung bzw. preventive Maintenance). Die zusätzlichen Kosten betragen laut Mitteilung drei Euro monatlich.
Van Uptime wurde in einer Pilotphase bei Großkunden in Deutschland, Großbritannien, Polen und den Niederlanden mit insgesamt 600 Fahrzeugen getestet und ging als erstes in Spanien, Italien und Tschechien in Betrieb. Nun können auch deutsche Fuhrparks drei Services buchen: Van Uptime unterscheidet zwischen selbst durchführbaren Arbeiten, planbaren Werkstattaufenthalten und "dingenden Warnungen". Bei ersteren erhält die flotteneigene Werkstatt konkrete Handlungsempfehlungen für Reparaturen, die selbst ausgeführt werden können. Planbare Werkstattaufenthalte beziehen sich auf frühzeitig erkannte Wartungs- und Reparaturbedarfe, die automatisch an den ausgewählten Mercedes-Benz Service-Partner übermittelt werden. Dieser bündelt anstehende Maßnahmen und macht Terminvorschläge, um die Reparaturen abzuarbeiten.
Wird anhand der technischen Fahrzeugdaten jedoch festgestellt, dass ein Ausfall während der Fahrt unmittelbar bevorsteht, kontaktiert das Mercedes-Benz Customer Assistance Center (CAC) proaktiv den Kunden, hieß es. "Die sehr positiven Erfahrungen während der Pilotphase bestätigen den großen Mehrwert, den Mercedes-Benz Van Uptime unseren Sprinter-Kunden bietet", erklärte Jochen Dimter, Geschäftsleitung Mercedes-Benz Transporter und Vans im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland.