Foto: Foto: froxx - Fotolia.com

Firmenwagenwissen

Das Blockieren von Parkplätzen kann teuer werden

Das Blockieren von Parkplätzen durch einen Fußgänger oder durch aufgestellte Gegenstände ist nicht erlaubt. Denn laut Straßenverkehrsordnung gilt: Wer zuerst kommt, parkt zuerst. Ein eigenmächtig ausgesprochenes Parkverbot durch das Blockieren einer Parklücke kann als Nötigung eingestuft werden und im Falle einer Anzeige sowie Verurteilung, Geldstrafen und Punkte in Flensburg nach sich ziehen, worauf der Kfz-Versicherer R+V24 hinweist.

Einen Parkplatz suchende Autofahrer dürfen vorsichtig an den blockierenden Fußgänger heranfahren, um ihn so zu signalisieren, dass er den Weg freimachen soll. Keineswegs darf der Autofahrer den Fußgänger aber durch forsches Drängeln in Gefahr bringen, auch dies kann als Nötigung ausgelegt werden. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich nach dem Motto „Der Klügere gibt nach“ zu handeln.

Quelle: spotpress.de/Elfriede Munsch/SP-X

Foto: froxx – Fotolia.com

Beleidigung im Straßenverkehr

Im stressigen Urlaubsreiseverkehr können Autofahrern schon mal die Nerven durchgehen. Trotzdem ist es nicht ratsam, den Nachbarn im Stau mit einer Beleidigung zu begegnen – weder mit Gesten noch mit Worten. Denn zeigt der andere das Verhalten an, kann es teuer werden.

Autonomes Fahren

Sichere Fortbewegung dank Freundlichkeit

Ist autonomes Fahren sicher? Die Schlagzeilen von Unfällen selbstfahrender Autos säen Zweifel an der Technik. Jaguar Land Rover will dem Misstrauen etwas entgegensetzen.

FAHRZEUGBELEUCHTUNG

Kommunikation mit Licht

Sehen und gesehen werden – zukünftig könnte die Fahrzeugbeleuchtung über ihre gründsätzliche Aufgabe hinaus weitere Funktionen erfüllen.

Fahrverbote

Countdown für den Diesel?

In neun Tagen entscheidet das Bundesverwaltungsgericht über die Zulässigkeit von Dieselfahrverboten in deutschen Städten.

hintergrundgrafik

bfp SONDERHEFT jetzt verfügbar!

Betriebliche Mobilität 2019

Best Practices und Interviews rund um die Themen Fahrzeuge, Mobilitätsbudget, Carsharing, Diensträder und vieles mehr...
DIGITALES MAGAZIN JETZT LESEN

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!