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Marktübersicht

Das Ende der Super-Rabatte?

Ford reduziert seinen „Umweltbonus“, viele Importeure machen mit der Wechselprämie ganz Schluss. Wenn Umstieg von Diesel auf Benziner, dann jetzt.

Die Forscher des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen haben ermittelt, dass die erhebliche Rabattierung von Neufahrzeugen wieder auf dem Rückzug ist. Zum Jahresendes ei der von ihnen ermittelte monatliche Rabatt-Index von 153 Punkten auf 142 Punkte gefallen, was einem Rückgang von rund 7,2 Prozent entspricht. Wesentlich zu dieser Entwicklung beigetragen habe, das sich im Dezember 2017 eine Reihe von Importeuren inzwischen ganz von Diesel-Umtauschaktionen verabschiedet hätten und Ford als Volumenhersteller seine Nachlässe erheblich reduziert habe. Hinzu kommt, dass auch die Zahl der sonstigen Rabattaktionen weiter zurückgeht.

Zahl der Rabattangebot deutlich gesunken

Gab es im Dezember 2017 noch 608 Rabattangebote, waren es im Januar 2018 noch 527 – ein Minus von 81 Angeboten. Weggefallen sind unter anderem die Verschrottungsprämien bei Fiat, Hyundai, Jeep, Kia und Peugeot, die häufig Rabatten von rund einem Drittel gegenüber dem Listenpreis entsprachen. Bei Ford waren im Dezember bei einem Focus noch 42,1 Prozent Nachlass zu bekommen, ist dieser Maximalwert inzwischen auf 35,2 Prozent zurückgegangen, so dass Autokäufer für einen Focus rund 1.300 Euro mehr bezahlen müssen. Im Schnitt ist der durchschnittliche Kundenvorteil bei Sonderaktionen von 17 Prozent auf 16,1 Prozent gesunken.

Das CAR berücksichtigt für seinen Index auch den durchschnittlichen Internet-Rabatt auf die 30 beliebtesten Modelle bei den Online-Neuwagenvermittlern, der im Januar von 19,8 auf 18,5 Prozent gesunken ist. Dass die Rabattschlacht auf dem deutschen Pkw-Markt aber nicht komplett vorbei ist, zeigt die dritte Komponente des Indizes, die Eigenzulassungsquote bei Herstellern und Handel. Diese zog im Januar nach ihrem Tief zum Jahresende 2017 wieder leicht an, von zuletzt 27,6 auf 27,8 Prozent. Ein Hinweis darauf, dass Handel und Industrie wieder mehr junge Gebrauchtwagen generieren. Diese Fahrzeuge entsprechen qualitativ einem Neuwagen, können aber als versteckter Rabatt zu günstigeren Preisen verkauft werden, ohne das markeneigene Preisgefüge zu zerstören oder voll zahlende Neuwagenkunden zu verärgern.

MD / SP-X

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