Foto: Ferrari

Inhaltsverzeichnis

Auto-Neuheiten 2020

Das gibt es Neues beim Genfer Salon

Einige neue Stromer, schnittige Sportwagen und vieles mehr: Auf die Besucher des Genfer Autosalons Anfang März wartet ein Premieren-Feuerwerk.

Anfang März lockt der Genfer Autosalon wieder Fans und Experten zur alljährlichen Frühjahrs-Schau der Autobranche. Hier ein paar spektakuläre Neuheiten:

VW Golf 8 und Audi A3

Eigentlich feiert mit dem VW Golf 8 sogar das wichtigste Auto Europas in Genf seine Messepremiere. Allerdings ist bereits alles zum Kompakt-Klassiker bekannt. Entsprechend dürften seine Technik-Brüder, allen voran der neue Audi A3, dem Wolfsburger die Show stehlen. Das Pendant aus Ingolstadt wird unter anderem in der geräumigen Sportback-Version und zudem noch als über 300 PS starker S vorstellig.

VW Golf: Bewährt und doch ganz neu

VW erneuert seinen kompakten Kassenschlager Golf. Die achte Generation zeigt sich elektrischer und digitaler denn je.
Artikel lesen

Seat Leon

In gleich zwei Karosserien kommt außerdem der neue Golf-Bruder Seat Leon vorgefahren, der bereits im April 2020 verfügbar sein wird. Neben dem Fünftürer ist die auf 4,64 Meter gewachsene Kombiversion Sportstourer am Start. Die ist selbstredend geräumig und vielseitig nutzbar und wie der Fünftürer optional mit zwei Riesendisplays zudem noch modern eingerichtet.

Wie beim Golf 8 und dem A3 sind auch hier modernste Multimedia-Welten und Konnektivitäts-Künste geboten. Die Antriebe sind wahlweise hausbacken oder elektrifiziert. Neben 48-Volt-Mildhybrid-Technik ist auch ein Plug-in-Hybrid des Spaniers mit 60 Kilometer rein elektrischer Reichweite von der Partie.

Škoda Octavia RS iV

Um einen Plug-in-Hybriden mit Golf-Technik handelt es sich auch um den neuen Škoda Octavia RS mit Zusatzbezeichnung iV. Damit dürfte der bei Linksspur-Freunden beliebte RS nicht nur wie bisher flott, sondern auf Wunsch auch über längere Distanzen emissionsfrei unterwegs sein.

Neuer Škoda Octavia ab sofort als Kombi bestellbar

Die vierte Generation des Škoda Oktavia ist zunächst als Kombi erhältlich, die Limousine folgt im Frühjahr. Er startet bei 17.488 Euro.
Artikel lesen

Ferrari Roma

Genf wird seinen Besuchern neben Alltagsautos wieder einmal einige besonders emotionale Neuheiten bieten. Der vielleicht Schönste unter den Schönen dürfte Ferraris neuer Roma sein, der aussieht wie sein Modellname klingt: leidenschaftlich. Der gänzlich neue, 4,66 Meter lange 2plus2-Sitzer verblüfft mit einer eleganten Linienführung, die auf weiche Rundungen statt scharfer Kanten setzt. Standesgemäß für Ferrari leistet der Antrieb, ein 3,9-Liter-Turbo-V8 mit 620 PS.

Fiat 500 Elektro

Als Kontrast zum kraftstrotzenden Roma feiern auch ein paar kleine Klimaretter in der Schweiz Premiere, wie etwa der 500 Elektro von Fiat, zu dem es bislang noch nichts Offizielles, dafür aber einige Gerüchte gibt. Die kündigen unter anderem eine Silhouette in guter alter Cinquecento-Tradition auf einer allerdings völlig neuen Plattform an. Zudem dürfte sich der Elektro in vielen Details moderner als sein aktuelles Vorbild präsentieren und möglicherweise sogar noch vier Einstiegstüren bieten.

Renault Twingo Z.E.

Weniger Überraschungen darf man vom Renault Twingo als reines E-Modell erwarten. Die Z.E. genannte Elektro-Variante wird vermutlich den hinlänglich bekannten Antrieb des Technik-Bruders Smart Fourfour übernehmen. Wie der Smart-Viertürer wird der Twingo Z.E. also vermutlich einen 110 PS starken E-Motor und 155 Kilometer Reichweite bieten.

Volkswagens Elektrofamilie ID. - Geheimnisse gelüftet

Bis die Serienversion des ersten VW ID. auf die Straße rollt, vergehen noch einige Monate. Doch die elektrisch angetriebene Familie hat schon erstaunlich viele Mitglieder.
Artikel lesen

Volkswagen ID4

Als weitere wichtige E-Neuheit dürfte VW die Serienversion des ID4 präsentieren. Bei diesem handelt es sich um einen SUV-artigen Stromer mit der Technik des neuen Volksstromers ID3. Angedeutet haben die Wolfsburger den zweiten Ableger ihrer Elektro-Familie bereits mit der 2017 gezeigten Studie ID Crozz. Wohl Ende 2020 wird das hochbeinige E-Modell von VW auf den Markt kommen.

Hyundai i20

Antriebstechnisch konventionell dürfte sich in Genf die Neuauflage des Hyundai i20 präsentieren. Dafür soll der Kleinwagen optisch ein neues Kapitel aufschlagen. Statt einer Durchschnittstypen-Aura zeigen erste offizielle Skizzen ein betont emotionales Blechkleid. Für den Innenraum verspricht Hyundai sowohl für das Kombiinstrument als auch das Infotainmentsystem den Einsatz von Displays mit jeweils 10,25 Zoll Bildschirmdiagonale.

Kia Sorento: Schärfere Linien, breiter "Tigergrill"

Kia zeigt die ersten offiziellen Bilder des neuen Sorento. Er feiert im März beim Genfer Salon Premiere.
Artikel lesen

Kia Sorento

Ein paar Nummern größer als der i20 wird der neue Sorento der Konzernschwester Kia ausfallen. Auch dieser Koreaner wird eine geschärfte Optik und darüber hinaus elektrifizierte Antriebe sowie neue Infotainment- und Assistenzsysteme erhalten.

Mercedes E-Klasse

Ebenfalls mehr Hightech verspricht das Facelift der Mercedes E-Klasse. Den klassischsten aller Daimler haben die Stuttgarter mit Augmented-Reality-Darstellung für das MBUX-Infotainmentsystemen, neuen Sicherheits-Features und elektrifizierten Antrieben fit für die Zukunft gemacht. (SP-X/cr)

Die IAA kommt wieder nach München. Der Standort Frankfurt scheint aufgegeben.

Messe

Die IAA bleibt beim Kleinformat

Die Tage des Premieren-Feuerwerks auf der IAA sind gezählt: Mit der IAA Mobility in München soll Fachpublikum angezogen werden.

    • IAA
Das Porsche 911 Cabrio zählte zu den letzten großen Genf-Premieren

Auto-Messe

Genfer Salon in Katar

Absage für den Genfer Autosalon im Februar 2023. Statt in der Schweiz soll die Messe jedoch im November in Katars Hauptstadt Doha stattfinden.

    • Alternative Mobilität, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmarkt, Hybrid-Antrieb, Kleinwagen, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse, Luxusklasse, Marktübersicht, Mittelklasse, SUV

Erste Bilder des neuen SUVs

Kia Sorento: Schärfere Linien, breiter "Tigergrill"

Kia zeigt die ersten offiziellen Bilder des neuen Sorento. Er feiert im März beim Genfer Salon Premiere.

    • SUV, Dienstwagen

Restwertprognose Kompaktklasse

Mercedes A-Klasse kompakter Restwertmeister

Mit Restwerten von 50 Prozent und mehr setzt sich die A-Klasse an die Spitze der Restwertkönige seiner Klasse.

    • Restwerte, Kompaktklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!