auto-solar-elektro.jpeg
Foto: Mediaparts - stock.adobe.com

Themenvorschau

Das sind die Top-Themen der bfp 03/2021

Reifenmanagement im Fuhrpark, neue Sommerreifen, Marktübersicht Tankkarten, Basiswissen Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge im Fuhrpark, Haftung bei fehlerhaften Assistenzsystemen und die neue Entfernungspauschale: Diese und weitere Themen erwarten Sie in der neuen bfp am 01.03.2021.

Am 1. März 2021 erscheint die Ausgabe 3 der bfp FUHRPARK & MANAGEMENT. Auch dieses Mal wieder gefüllt mit topaktuellen Themen, die das Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement in der Praxis leichter machen. Seien Sie mit Ihrem Unternehmen dabei, Anzeigenschluss ist am 10. Februar 2021.

Mobilität & Management

Marktübersicht Tankkarten

Kein Bargeld, keine Spesenrechnung, keine Zettelwirtschaft – Tankkarten zum Bezahlen von Treibstoff & Co haben eine Menge Vorteile für Nutzer und Fuhrparkmanager. Wir schauen uns die aktuellen Tankkarten-Leistungen genau an und erklären, ab welcher Fuhrparkgröße sie sich lohnen.

Ladeinfrastruktur im Fuhrpark

Der Aufbau einer Ladeinfrastruktur am Unternehmen ist aufwendig, aber vorteilhaft. Welche Faktoren dabei von Fuhrparkmanagern zu beachten sind erklärt unser Beitrag.

Sommerreifen: Das sind die Neuheiten 2021

Die neuen Sommerreifen sind da. Welche Neuheiten in dieser Saison auf die Felgen kommen können, zeigt unsere Marktübersicht.

Professionelles Reifenmanagement

Da schließt sich gleich das Thema professionelles Reifenmanagement an, das Zeit und Geld im Fuhrpark sparen kann. Eine aktuelle Trend- und Marktübersicht.

 RECHT & STEUER

Wer haftet bei fehlerhaften Assistenzsystemen?

Wer haftet, wenn das Assistenzsystem ohne ersichtlichen Grund in das Fahrgeschehen eingreift, und es zu einem Unfall kommt? Dieser Frage geht unsere Rechtsexpertin Dr. Katja Löhr-Müller nach.

Welche Auswirkungen hat das Klimaschutzprogramm auf Fuhrparks?

Welche Auswirkungen die Umsetzung Gesetztes zur Umsetzung des Klimaschutzprogramms auf Firmenwagen und Nutzer hat, erklärt unser Steuerexperte Detlef A. Juhrich.

AUTO & KOSTEN

VW ID.3 im bfp Test

Wie gut eignet sich der ID3 im Flottenalltag? Dieser Frage sind wir in unserem bfp Test nachgegangen. Der vollelektrische und komplett neuentwickelte Volkswagen soll nach den Wünschen aus Wolfsburg das werden, was der VW Golf bei den Verbrennern war: Marktführer, Qualitätschampion und Inbegriff einer ganzen Fahrzeugklasse.

Weitere Fahrzeuge, die wir für Sie erfahren:

 Kia Sorento, Cupra Formentor, Ford Kuga, Skoda Octavia, Opel Mokka, Lexus UX 300e, Mazda CX-5, Opel Crossland, Mercedes-Benz EQA, DS4.

auto-solar-elektro.jpeg
Foto: Mediaparts - stock.adobe.com
Wie den Dienstwagen laden? Der Aufbau einer Ladeinfrastruktur am Unternehmen ist aufwendig, aber vorteilhaft. Welche Faktoren dabei von Fuhrparkmanagern zu beachten sind erklärt unser Beitrag.

Pendler-Pauschale

Umweg ist zulässig

Für die Entfernungspauschale ist zwar die kürzeste Verbindung maßgeblich. Eine Ausnahme besteht aber, wenn die längere Strecke verkehrsgünstiger ist.

    • Recht

Was die beste Strategie ist

Reifenmanagement: Suche nach dem Königsweg

Als Paket vom Leasinggeber, separat zum professionellen Dienstleister oder doch alles in Eigenregie – beim Reifenmanagement gehen die Meinungen der Fuhrparkleiter auseinander.

    • Reifenmanagement, Fuhrparkmanagement, Ganzjahresreifen, Sommerreifen, Winterreifen

Basiswissen Fuhrparkmanagement

Reifenmanagement: Keine Universallösung beim Boxenstopp

Die Reifen dürfen im Fuhrpark auf keinen Fall zu kurz kommen – im Zweifel kostet falsches Reifenmanagement Sicherheit, Zeit und Geld.

    • Fuhrparkmanagement, Ganzjahresreifen, Fuhrparkwissen, Reifenmanagement

Marktübersicht 2020

Reifenmanagement: Trends und Sparpotenziale

Professionelles Reifenmanagement spart Zeit und Geld. Aber wo genau können Fuhrparkleiter Kosten sparen? Eine aktuelle Trend- und Marktübersicht.

    • Reifenmanagement, Marktübersicht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!