Foto:

Inhaltsverzeichnis

DAT Diesel-Barometer Oktober 2019

DAT-Analyse: Fuhrparks setzen weiter auf Diesel

Ihr Anteil ist nicht nur in Fuhrparks weiterhin hoch, auch User-Chooser bestellen wieder deutlich mehr Diesel-Pkw als noch vor einem Jahr.

Im DAT Diesel-Barometer Oktober 2019 hat die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) die Situation in den Fuhrparks analysiert. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

Weiter hoher Diesel-Anteil in Fuhrparks

Fuhrparks in Deutschland sind weiterhin in hohem Maße von Diesel-Pkw geprägt. Im Oktober 2019 betrug deren Diesel-Anteil 86 Prozent, dies ist ein leichter Anstieg um einen Prozentpunkt gegenüber der Befragung von September 2018. Dabei liegt der Anteil an Motoren der Emissionsklasse Euro 5 nur noch bei acht Prozent, vor einem Jahr waren es noch 17 Prozent.

Auch der Bedarf an neuen Diesel-Pkw ist weiter hoch: 88 Prozent der Fuhrparkleiter gaben an, die Bestellungen von neuen Diesel-Pkw nicht zu reduzieren. Dies ist eine leichte Steigerung um vier Prozentpunkte gegenüber der Befragung von vor einem Jahr.

Bei denjenigen, die sich ihren Dienstwagen selbst aussuchen können, herrscht ebenfalls ein hoher Zuspruch zum Diesel: 76 Prozent der Fuhrparkleiter bestätigten, dass weiterhin für diese Personen Diesel bestellt wurden und werden. Dies ist eine deutliche Steigerung um 13 Prozentpunkte gegenüber der Befragung im September 2018.

Mehr Fuhrparkleiter planen alternative Antriebe

Die Anzahl der Fuhrparkleiter, die mittelfristig vermehrt Fahrzeuge mit alternativen Antrieben in ihrer Pkw-Flotte planen, ist seit der ersten Abfrage im April 2019 um zehn Prozentpunkte auf 59 Prozent gestiegen. Geht es speziell um E-Autos so steht als Grund für deren Beschaffung vor allem die CO2-Bilanz des gesamten Fuhrparks im Vordergrund, gefolgt von politischen und steuerlichen Rahmenbedingungen.

Die "0,5-Prozent-Regelung" zeigt Wirkung: Von den befragten Fuhrparkleitern bestätigten 63 Prozent, dass aufgrund dieser steuerlichen Vergünstigung mehr Nachfrage von Dienstwagenberechtigten nach alternativen Antriebsarten in den Unternehmen herrscht. Diese Zahl lag im April 2019 noch bei 37 Prozent.

Der Automobilmarkt ist im September saisonbedingt etwas rückläufig, liegt insgesamt aber deutlich über den Septemberzahlen des Vorjahres. Neuzulassungen stiegen um 22, Besitzumschreibungen um drei Prozent. (cr)

Diesel-Barometer Februar 2019

DAT-Analyse: Gebrauchte Diesel weiter schwer verkäuflich

Im Neuwagenbereich hat sich der Diesel etwas erholt, gebrauchte Pkw unter Euro-6-Niveau sind wenig gefragt.

    • Marktübersicht, Statistiken, Elektro-Antrieb

DAT Diesel-Barometer November 2019

DAT-Analyse: Kunden kehren zum Diesel zurück

Die Befragung von Autohändlern zeigt eine Entspannung bei der Diesel-Thematik. Hier ist der Beratungsbedarf der Kunden aber weiterhin hoch.

    • Marktübersicht, Statistiken

DAT Diesel-Barometer Juli 2019

DAT-Analyse: Nachfrage nach Dieseln und Benzinern schwach

Bei gebrauchten Benzinern war der Rückgang gegenüber dem Vormonat am deutlichsten. Im gesamten Pkw-Bestand machen Diesel-Fahrzeuge knapp ein Drittel aus.

    • Marktübersicht, Statistiken

DAT Diesel-Barometer Juni 2019

DAT-Analyse: Leichte Entspannung beim Automobilhandel

Weniger Rückstellungen wegen drohender Verluste und wieder mehr Händler nehmen gebrauchte Diesel-Pkw in Zahlung: Der Diesel-Markt atmet vorsichtig auf.

    • Marktübersicht, Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!