Foto: Sven Krautwald - Fotolia.com
Viele Autos stehen Heck an Heck in einer Reihe

Inhaltsverzeichnis

DAT Diesel-Barometer Juli 2019

DAT-Analyse: Nachfrage nach Dieseln und Benzinern schwach

Bei gebrauchten Benzinern war der Rückgang gegenüber dem Vormonat am deutlichsten. Im gesamten Pkw-Bestand machen Diesel-Fahrzeuge knapp ein Drittel aus.

Das aktuelle DAT Diesel-Barometer der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) zeigt unter anderem, dass Euro-6-Diesel die beliebtesten Gebrauchtwagen bleiben. Hier die Ergebnisse im Überblick:

Nachfragerückgang bei Diesel- und Benzin-Pkw

Nach einem starken Mai gab es im Juni einen sehr deutlichen Nachfragerückgang bei Benzin- und Diesel-Pkw. Dies gilt für neue und gebrauchte Pkw gleichermaßen. Aufgrund der starken Vormonate liegen die Diesel-Neuwagen allerdings noch kumuliert im Plus, das heißt im ersten Halbjahr 2019 wurden drei Prozent mehr neue Diesel-Pkw zugelassen als im gleichen Zeitraum 2018.

Bei den Diesel-Gebrauchtwagen gab es im gleichen Zeitraum einen Rückgang von zwei Prozent. Neue Benziner waren im ersten Halbjahr 2019 mit rund fünf Prozent deutlicher weniger gefragt als gebrauchte Benziner (minus 0,5 Prozent).

DAT-Analyse: Leichte Entspannung beim Automobilhandel

Weniger Rückstellungen wegen drohender Verluste und wieder mehr Händler nehmen gebrauchte Diesel-Pkw in Zahlung: Der Diesel-Markt atmet vorsichtig auf.
Artikel lesen

Weiterhin Euro-6-Dieselgebrauchtwagen gefragt

Von allen Dieselgebrauchtwagen wurden nach KBA-Informationen im Juni erneut 39 Prozent mit Euro-6-Abgasnorm gehandelt. Wie im Vormonat Mai entfielen 27 Prozent auf Euro-5-Fahrzeuge und 34 Prozent auf Gebrauchte mit Euro-4-Abgasnorm oder niedriger.

Im Pkw-Bestand sind Dieselfahrzeuge in der Unterzahl

Etwa ein Drittel aller zum Stichtag 1.1.2019 in Deutschland zugelassenen Pkw hatten einen Dieselmotor. In Zahlen sind dies 15,153 Millionen Einheiten im Vergleich zu 31,031 Benzinern. Die alternativen Antriebsarten liegen mit knapp unter einer Millionen Einheiten noch deutlich darunter.

Ältere Fahrzeuge sind vor allem Benziner

Betrachtet man das Fahrzeugalter aller Pkw, ergeben sich deutliche Verschiebungen in Richtung der Benziner: Bei jungen Fahrzeugen bis unter fünf Jahre verteilen sich Benziner und Diesel in einem Verhältnis von etwa 60 zu 40, bei den Fahrzeugen, die älter als 20 Jahre sind, beträgt der Anteil der Benziner dagegen 90 Prozent.

Dataforce: Flottenmarkt im ersten Halbjahr mit Rekordwerten

Die Juni-Zulassungen rutschen dagegen ins Minus. Gründe sind unter anderem weniger Arbeitstage und zwei schwache Marktsegmente.
Artikel lesen

51 Prozent der Benziner sind Emissionsgruppe Euro 1-4

Der Pkw-Gesamtbestand zum 1.1.2019 lässt sich in drei Emissionsgruppen einteilen: Euro 6, Euro 5 und Euro 1-4. Bei den Diesel-Pkw, die insgesamt 15,153 Millionen Einheiten ausmachen, zeigt sich ein deutlich anderes Bild als bei Benzinern (inklusive alternativer Antriebsarten) und bei allen Pkw.

Etwa zu je einem Drittel sind beim Diesel die drei Emissionsgruppen vertreten, während bei den Benzinern etwas mehr als die Hälfte zu den Emissionsklassen 1-4 gerechnet werden.

Die Euro-6-Benziner liegen knapp vor den Euro-5-Benzinern, ein umgekehrtes Verhältnis zeigt sich, wenn man den gesamten Bestand und damit alle Antriebsarten analysiert. Dort liegen die Euro-6- knapp vor den Euro-5-Motoren.

Weitere Entspannung bei den Standtagen

Im Juni sanken die die Standtage von Diesel-Gebrauchtwagen weiter und erreichten bundesweit durchschnittlich 91 Tage. Seit Jahresbeginn hat sich die Situation damit weiter entspannt. Benzin-Gebrauchtwagen stehen aktuell 82 Tage.

Gebrauchtfahrzeugwerte weiter leicht rückläufig

Aktuell werden dreijährige Diesel-Gebrauchtwagen mit 52,4 Prozent des ehemaligen Listenneupreises gehandelt, vergleichbare Benziner liegen bei 57,0 Prozent. Die Werte sind somit weiter rückläufig, verlaufen aber in einem erwarteten Korridor. (Red./cr)

Autos

Autokauf jetzt – ohne Euro-6d-TEMP geht gar nix

Auto-Beschaffung ist nicht einfach. Leasing reduziert die Risiken, doch wer warten kann, sollte Euro-6d-TEMP verlangen und beim Benziner den Partikelfilter.

    • Marktübersicht, Fuhrparkmarkt, Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, SUV

Dieselskandal

DAT-Diesel-Barometer: Selbstzünder weiter unter Druck

Die Werte von Dieselfahrzeugen sind laut DAT weiter gesunken. Der Druck auf den Automobilhandel wächst.

    • Restwerte, Dienstwagen, Zulassungszahlen

Sportlicher Crossover

Kia XCeed: Einer will ganz nach oben

Mit dem Crossover XCeed bringt Kia die vierte Modellvariante des kompakten Ceed auf den Markt. Ein Plug-in-Hybrid folgt Anfang 2020.

    • SUV, Fahrbericht, Hybrid-Antrieb

Abgasskandal

Abgasskandal: Diesel- und Benzinmotoren im Vergleich

Abgasskandal und drohende Fahrverbote bringen den Dieselmotor in Verruf. Doch sind die Benziner wirklich so viel sauberer?

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!