Foto: DAT

Inhaltsverzeichnis

Restwerte

DAT senkt Restwerteprognosen für neue E-Autos

Nach Ansicht der Marktbeobachter haben die Nachlässe auf E-Autos direkten Einfluss auf deren Wertverhalten.

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat angekündigt, ab Januar 2020 ihre Restwerteprognosen für E-Autos und Plug-in-Hybride um bis zu drei Prozent zu senken. Dies erfolge vor dem Hintergrund der höheren Förderprämien für elektrifizierte Fahrzeuge, die teils bereits vorhanden und teils von der Politik sowie den Herstellern angekündigt wurden. Diese Nachlässe haben nach DAT-Angaben direkten Einfluss auf das Wertverhalten dieser Pkw.

Höherer Anteil von E-Fahrzeugen

"Die Hersteller können die von der EU vorgegebenen neuen Grenzwerte für CO2 nur dann erreichen, wenn sie einen höheren Anteil von elektrifizierten Fahrzeugen in den Markt bringen. Insbesondere dann, wenn sie auch weiterhin größere Fahrzeuge mit Verbrennermotor im Angebot haben möchten", sagt Martin Weiss, Leiter der DAT-Fahrzeugbewertung.

Für den Kauf eines neuen Elektroautos sind Prämien von bis zu 6.000 Euro angekündigt worden. Derzeit befindet sich die angepasste Förderrichtlinie noch in Prüfung durch die EU-Kommission. Wegen dieser noch unklaren Ausgangslage beobachtet die DAT aktuell eine starke Kaufzurückhaltung bei E-Autos.

DAT-Analyse: Kunden kehren zum Diesel zurück

Die Befragung von Autohändlern zeigt eine Entspannung bei der Diesel-Thematik. Hier ist der Beratungsbedarf der Kunden aber weiterhin hoch.
Artikel lesen

Nachlässe beeinflussen Gesamt-Wertniveau

Bereits umgesetzt ist eine Förderung von rein elektrischen Dienstwagen und Plug-in-Hybriden mit aktuell mindestens 40 km elektrischer Reichweite. Für sie müssen die dienstwagenberechtigten Fahrer nur 0,5 Prozent des Listenneupreises versteuern. Keinerlei Anreize seien dagegen bislang für elektrifizierte Gebrauchtwagen zu beobachten.

Die 0,5-Prozent-Regelung und die Prämien hätten allerdings "direkten Einfluss auf das Restwertverhalten, da sie das Gesamt-Wertniveau beeinflussen. Daher werden wir eine Anpassung von aktuell bis zu drei Prozent vom Listenneupreis vornehmen. Sollte sich der Markt anders entwickeln, wird die DAT die Prognosewerte entsprechend anpassen", sagt Weiss. (cr)

Der Autohandel muss in den kommenden Monaten um Kunden werben.

Marktstudie

Rabatte gegen Nachfrageflaute bei Neuwagen

Steht der deutsche Autohandel vor einer neuen Rabattschlacht? Eine aktuelle CAR-Marktanalyse zeigt: immer mehr Hersteller gewähren immer höhere Nachlässe.

    • Dienstwagen, Firmenwagenwissen, Fuhrparkmarkt, Marktübersicht
Die bisherige Prognose vom Mai 2022 ist angesichts der wegfallenden Förderprämie hinfällig.

Elektrifizierung entschleunigt?

Dataforce: Förderstopp bremst E-Mobilität aus

Der Marktbeobachter hat Änderungen der Elektroautoförderung analysiert und korrigiert seine Prognose für 2024 um 360.000 E-Autos nach unten.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Zulassungszahlen

Zulassungen

Relevanter Flottenmarkt bleibt Treiber bei Pkw- und Transporterabsatz

Die positive Zulassungsentwicklung zeigte auch im Februar weiter nach oben. Als Wachstumsbooster identifizierten die Marktbeobachter von Dataforce den Schalttag.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter, Zulassungszahlen
Das Teamwork aus Elektromotor mit externer Lademöglichkeit und einem Verbrennungsmotor wird in Zukunft seltener zu sehen sein.

Marktstudie

Haben Plug-in-Hybride eine Zukunft?

Der Marktbeobachter Dataforce hat die Zukunft von Plug-in-Hybriden (PHEV) in Europa näher beleuchtet.

    • Hybrid-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!