Foto: xpxd consulting GmbH

Strategische Neuausrichtung

DAT-Tochter: Neuer Geschäftsführer und neuer Name

Raphael Dammann ist neuer Geschäftsführer der xpxd consulting GmbH. Das wiederum ist die frühere DAT Consulting GmbH, Tochter der DAT.

Die DAT Consulting GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), richtet sich strategisch neu aus. Im Zuge dessen wechselt Raphael Dammann aus dem Key Account Management der Muttergesellschaft in die Geschäftsführung des Tochterunternehmens.

DAT-Analyse: Restwerte gebrauchter Diesel leicht fallend

Der gesamte Pkw-Markt hat dem aktuellen DAT Diesel-Barometer zufolge im Juli zugelegt. Doch die Wertentwicklung gebrauchter Diesel ging leicht zurück.
Artikel lesen

"Expertise durch Daten"

Gleichzeitig firmiert das auf Beratungsdienstleistungen spezialisierte Unternehmen mit Sitz in München ab sofort unter dem Namen "xpxd consulting GmbH". Die Abkürzung "xpxd" steht für "expertus ex data" und bedeutet sinngemäß "Expertise durch Daten".

"Mit unseren Spezialisten bieten wir den Akteuren der Automobilbranche Beratungsdienstleistungen für die besten Zukunftsentscheidungen", sagt Raphael Dammann. Er leitet gemeinsam mit Geschäftsführer Siegfried Trede das Unternehmen.

DAT-Analyse: Nachfrage nach Dieseln und Benzinern schwach

Bei gebrauchten Benzinern war der Rückgang gegenüber dem Vormonat am deutlichsten. Im gesamten Pkw-Bestand machen Diesel-Fahrzeuge knapp ein Drittel aus.
Artikel lesen

Daten "by DAT"

Der Name 'xpxd' macht neugierig und steht in der Übersetzung für das Expertenwissen, das unsere Kollegen der Consulting-Sparte in ihre Arbeit einbringen", sagt Dat-Geschäftsführer Jens Nietzschmann. "Mit der Umbenennung sorgen wir einerseits für die notwendige Distanz zur Dat und zu unseren Markenkernwerten. Andererseits werden wir durch den Hinweis ‚by Dat‘ auch die Herkunft des Unternehmens und den Absender der Daten nicht verbergen."

Raphael Dammann ist seit 2015 bei der DAT in leitenden Vertriebspositionen tätig, Siegfried Trede, seit 2007 bei der DAT, war zuletzt weltweit für die Fahrzeugwerte verantwortlich. (cr)

Wechsel an der Spitze

Subaru Deutschland hat neuen Geschäftsführer

Volker Dannath kehrt zu dem Unternehmen zurück und übernimmt wieder die Position des Geschäftsführers.

    • Personalien
personalie-voelke-reiff-angepasst.jpeg

Reiff Süddeutschland Reifen und Kfz-Technik

Thies A. Völke zum Geschäftsführer ernannt

Thies A. Völke ist Geschäftsführer der Reiff Süddeutschland Reifen und Kfz-Technik GmbH. Er bekleidete zuvor leitende Positionen bei Bridgestone.

    • Personalien, Reifenmanagement, Werkstatt

Nachfolger von Markus Schrick

Neuer Geschäftsführer bei Hyundai

Jürgen Keller ist neuer Geschäftsführer bei Hyundai. Der Vertriebsprofi möchte vor allem zukünftige Mobilitätslösungen vorantreiben und Wachstumschancen erschließen.

    • Personalien

Personalie

Ramnek neuer Geschäftsführer bei BCA

Jonas Ramnek ist ab sofort neuer Managing Director und Geschäftsführer bei BCA Deutschland. Er ist im Unternehmen kein Neuling.

    • Personalien, Fuhrparkmarkt

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!