Foto: xpxd consulting GmbH

Strategische Neuausrichtung

DAT-Tochter: Neuer Geschäftsführer und neuer Name

Raphael Dammann ist neuer Geschäftsführer der xpxd consulting GmbH. Das wiederum ist die frühere DAT Consulting GmbH, Tochter der DAT.

Die DAT Consulting GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), richtet sich strategisch neu aus. Im Zuge dessen wechselt Raphael Dammann aus dem Key Account Management der Muttergesellschaft in die Geschäftsführung des Tochterunternehmens.

DAT-Analyse: Restwerte gebrauchter Diesel leicht fallend

Der gesamte Pkw-Markt hat dem aktuellen DAT Diesel-Barometer zufolge im Juli zugelegt. Doch die Wertentwicklung gebrauchter Diesel ging leicht zurück.
Artikel lesen >

"Expertise durch Daten"

Gleichzeitig firmiert das auf Beratungsdienstleistungen spezialisierte Unternehmen mit Sitz in München ab sofort unter dem Namen "xpxd consulting GmbH". Die Abkürzung "xpxd" steht für "expertus ex data" und bedeutet sinngemäß "Expertise durch Daten".

"Mit unseren Spezialisten bieten wir den Akteuren der Automobilbranche Beratungsdienstleistungen für die besten Zukunftsentscheidungen", sagt Raphael Dammann. Er leitet gemeinsam mit Geschäftsführer Siegfried Trede das Unternehmen.

DAT-Analyse: Nachfrage nach Dieseln und Benzinern schwach

Bei gebrauchten Benzinern war der Rückgang gegenüber dem Vormonat am deutlichsten. Im gesamten Pkw-Bestand machen Diesel-Fahrzeuge knapp ein Drittel aus.
Artikel lesen >

Daten "by DAT"

Der Name 'xpxd' macht neugierig und steht in der Übersetzung für das Expertenwissen, das unsere Kollegen der Consulting-Sparte in ihre Arbeit einbringen", sagt Dat-Geschäftsführer Jens Nietzschmann. "Mit der Umbenennung sorgen wir einerseits für die notwendige Distanz zur Dat und zu unseren Markenkernwerten. Andererseits werden wir durch den Hinweis ‚by Dat‘ auch die Herkunft des Unternehmens und den Absender der Daten nicht verbergen."

Raphael Dammann ist seit 2015 bei der DAT in leitenden Vertriebspositionen tätig, Siegfried Trede, seit 2007 bei der DAT, war zuletzt weltweit für die Fahrzeugwerte verantwortlich. (cr)

Christoph von Tschirschnitz

Sixt Mobility Consulting hat neuen Geschäftsführer

Der frühere BMW-Manager Christoph von Tschirschnitz leitet nun die künftige Expansion des Fuhrparkmanagement-Unternehmens in Europa.

Zulassungen

Deutliches Diesel-Dilemma

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat das aktuelle DAT Diesel-Barometer publiziert.

Neuer Leiter Vertrieb

Führungswechsel bei Seat Deutschland

Zum 1. Juli folgt Jens Scheele auf Markus Leinemann. Scheele blickt auf lange Erfahrung in der VW-Gruppe zurück.

Dieselskandal

DAT-Diesel-Barometer: Selbstzünder weiter unter Druck

Die Werte von Dieselfahrzeugen sind laut DAT weiter gesunken. Der Druck auf den Automobilhandel wächst.

hintergrundgrafik

bfp SONDERHEFT jetzt verfügbar!

Betriebliche Mobilität 2019

Best Practices und Interviews rund um die Themen Fahrzeuge, Mobilitätsbudget, Carsharing, Diensträder und vieles mehr...
DIGITALES MAGAZIN JETZT LESEN

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!