Foto: MichaelGaida / Pixabay

Inhaltsverzeichnis

Marktsegmente März 2019

Dataforce: 80.000 neue Dienstwagen im März

Ein schwächelnder Privatmarkt und etwas weniger Arbeitstage haben dazu geführt, dass die Pkw-Neuzulassungen etwas gesunken sind. Bei den Firmenkunden aber steigt die Nachfrage.

Die Pkw-Neuzulassungen sind nach Berechnungen des Marktforschungsinstitutes Dataforce im März 2019 mit einem Minus von 0,5 Prozent knapp hinter dem Vergleichswert von vor einem Jahr zurückgeblieben. Diese machten für den Gesamtmarkt eine Differenz von 1,1 Prozentpunkten aus.

Relevanter Flottenmarkt wächst zweistellig

Grund für das gute Ergebnis sind Nachholeffekte nach den Problemen mit der WLTP-Umstellung im vergangenen Herbst.
Artikel lesen

Flottenmarkt wächst zum dritten Mal in Folge

Der Relevante Flottenmarkt registrierte 5,5 Prozent (6,7 Prozent nach arbeitstäglicher Bereinigung) mehr neue Pkw als noch im März 2018. Nach dem Dämpfer durch die Euro-6c-Einführung ist dies bereits der dritte monatliche Zuwachs in Folge.

Auch absolut kann sich das Ergebnis sehen lassen. Erst zum zweiten Mal überhaupt übertrafen die Flottenzulassungen im März die Marke von 80.000 Pkw.

Dataforce-Umfrage: So werden Dienstfahrzeuge beschafft

Regelmäßig steht im Fuhrpark die Neuanschaffung eines Fahrzeuges an. Was beeinflusst heute die Wahl? Dataforce hat Fuhrparkverantwortliche befragt.
Artikel lesen

Privatmarkt rutscht tiefer ins Minus

Der Privatmarkt konnte dagegen weiterhin nicht an die sehr guten Vorjahreswerte anknüpfen. Bereits seit September 2018 befindet sich das Marktsegment im Rückwärtsgang. Mit minus 8.3 Prozent sowie bereinigt minus 7,2 Prozent fiel der Rückgang sogar deutlicher aus als noch im Februar mit minus 2,8 Prozent.

Erst ab Mai dürfte der Vorjahresvergleich wieder freundlicher ausfallen, da die Messlatte der 2018er-Zulassungen durch die zurückgefahrenen Diesel-Umtauschprämien hier niedriger liegt.

Dataforce: Am Schweizer Flottenmarkt geht es leicht bergab

Der Pkw-Markt in der Schweiz gab im Februar 2019 um 1,1 Prozent nach. Dabei konnten die gewerblichen Zulassungen das Minus im Privatmarkt etwas abfedern.
Artikel lesen

Zum Ausgleich höhere Eigenzulassungen

Geht die private Nachfrage zurück, setzen Hersteller und Handel in der Regel stärker auf Eigenzulassungen, um ihre Stückzahlen zu stabilisieren. So war es auch im März, wo die Sondereinflüsse Fahrzeugbau, Fahrzeughandel und Autovermieter in Summe um 3,8 Prozent (bereinigt 5,0 Prozent) stiegen.

Den größten Zuwachs gab es bei den Autovermietern (17,7 Prozent nominal, 19,1 Prozent bereinigt). Der Fahrzeughandel meldete 3,3 Prozent (bereinigt 4,5 Prozent) mehr Pkw an als im März 2018.

Nur im Fahrzeugbau zeigte die Zulassungsstatistik nach unten (minus 10,5 Prozent nominal, minus 9,4 Prozent bereinigt). Auch diese Verlagerung zwischen den einzelnen Kanälen ist inzwischen typisch, nur selten bewegen sich alle drei in die gleiche Richtung. (Red./cr)

Marktsegmente Januar 2019

Dataforce: Deutscher Automobilmarkt legt gut los

Die Pkw-Neuzulassungen gingen im Januar 2019 leicht zurück. Aber es gibt neue Rekorde zu vermelden, etwa beim Relevanten Flottenmarkt.

    • Statistiken, Marktübersicht

Private Nachfrage aber stark

Relevanter Flottenmarkt im Juni im Minus

Der Relevante Flottenmarkt konnte nicht vom Gesamtwachstum der Pkw-Neuzulassungen profitieren. Anders sieht es bei den Transportern aus.

    • Fuhrparkmarkt, Statistiken, Fuhrparkmanagement, Firmenwagen, Dienstwagen

Marktsegmente November 2019

Dataforce: Relevanter Flottenmarkt in Bestform

Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen wuchs im November 2019 um fast zehn Prozent. Der Relevante Flottenmarkt stach besonders hervor.

    • Statistiken, Marktübersicht, Dienstwagen, Firmenwagen

ZULASSUNGSZAHLEN

Erwarteter Einbruch im September

WLTP und die Folgen: Im September gingen die Pkw-Neuzulassungen hierzulande um fast ein Drittel zurück.

    • Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!