Foto: smallcreative - stock.adobe.com
auto auf lager

Inhaltsverzeichnis

Internationales Fuhrparkmanagement

Dataforce: Am Schweizer Flottenmarkt geht es leicht bergab

Der Pkw-Markt in der Schweiz gab im Februar 2019 um 1,1 Prozent nach. Dabei konnten die gewerblichen Zulassungen das Minus im Privatmarkt etwas abfedern.

Die Pkw-Neuzulassungen in der Schweiz sind auch im Februar 2019 unter denen des Vorjahresmonats zurückgeblieben. Das ergab eine Analyse des Marktforschungsinstituts Dataforce. Marktsegment übergreifend wurden hier demnach gut 22.000 Pkw zugelassen, wodurch der Gesamtmarkt um gut 1,1 Prozent nachgab. Der Relevante Flottenmarkt musste den zehnten Monat in Folge ein Minus hinnehmen.

Wachstum bei gewerblichen Zulassungen

Die gewerblichen Zulassungen legten um 1,3 Prozent zu und konnten somit das Minus im Privatmarkt etwas abfedern. Nichtsdestotrotz lohnt sich ein detaillierter Blick auf die verschiedenen gewerblichen Zulassungskanäle, um diese Entwicklung richtig einzuordnen:

Dataforce: Deutscher Automobilmarkt legt gut los

Die Pkw-Neuzulassungen gingen im Januar 2019 leicht zurück. Aber es gibt neue Rekorde zu vermelden, etwa beim Relevanten Flottenmarkt.
Artikel lesen

Insgesamt wurden im vergangenen Monat knapp 4.500 Pkw als Firmenwagen zugelassen. Das bedeutet nach dem schwachen Jahresauftakt ein abermaliges Minus von 13,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Auch die Vermieterzulassungen gaben um knapp 6,9 Prozent nach. Einzig und allein die eher taktischen Zulassungen auf Fahrzeughandel-/bau legten um 27,7 Prozent zu und waren somit wie auch zum Jahresauftakt der Hauptwachstumstreiber innerhalb der gewerblichen Zulassungen.

Relevanter Flottenmarkt: Škoda vor Volkswagen

Mit einem Plus von 7,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat rangiert die Volkswagen-Konzerntochter Skoda im Relevanten Flottenmarkt nicht nur im Februar auf Platz 1, sondern hat auch kumuliert 2019 den Platz an der Sonne erobert.

Der Škoda Octavia war zwar wieder das meistzugelassene Firmenfahrzeug, konnte jedoch das Vorjahresniveau nicht halten (minus 12,4 Prozent). Durch die Modelle Karoq (plus 115,1 Prozent), Kodiaq (plus 97,6 Prozent) und Superb (plus 19,3 Prozent) konnte dieser Rückgang überkompensiert werden.

Dataforce: Am Transportermarkt geht es weiter bergauf

Der Markt für Transporter und leichte Nutzfahrzeuge ist seit Jahren stabil. Aber es gibt Bewegung. Das zeigt die Analyse von Dataforce.
Artikel lesen

Bei der Hauptmarke Volkswagen reichte im Februar ein Zuwachs von 15,5 Prozent nicht, um die Spitzenposition aus dem Januar zu verteidigen. BMW ist trotz deutlicher Verluste von 19,9 Prozent nach wie vor die drittstärkste Marke im Relevanten Flottenmarkt.

Wie bereits im Vormonat stemmt sich das Fahrzeug-Segment der Utilities, also der als Pkw zugelassenen Transporter, gegen den Trend im Relevanten Flottenmarkt. Der VW Transporter war hier abermals der stärkste Wachstumstreiber. Darüber hinaus konnten unter anderem der Peugeot Partner sowie der Ford Transit Custom größere Zugewinne verbuchen.

Dataforce: 2018 weniger Firmenwagen zugelassen

Dataforce-Auswertung: In der Jahresbetrachtung rutscht der Pkw-Markt ins Negative. Dazu trug auch der schwache Dezember bei. Bei einigen Marktsegmenten zeichnet sich allerdings eine Beruhigung ab.
Artikel lesen

Elektrofahrzeuge im Privatmarkt auf dem Vormarsch

Einen außergewöhnlichen Zuwachs von Elektrofahrzeugen konnte der Privatmarkt verzeichnen. Hier wurde die Vorjahresmarke beinahe vervierfacht. Hauptverantwortlich dafür waren das im Februar erstmals zugelassene Tesla Model 3, gefolgt vom Hyundai Kona und dem BMW i3.

Im Relevanten Flottenmarkt hingegen konnte der Vorjahreswert nicht erreicht werden. Hier gaben die Zulassungen von Elektrofahrzeugen um 22,0 Prozent nach. Entsprechende Ausgleichsbewegungen des Marktes lassen sich auch hier im Kanal des Fahrzeughandels-/baus erkennen (plus 140 Prozent).

Die Modelle Renault Zoe, BMW i3 und Tesla Model 3 vereinen in diesem Kanal gemeinsam über 61 Prozent der Elektrofahrzeug-Zulassungen auf sich. (Red./cr)

Marktsegmente Oktober 2019

Dataforce: Starkes Ergebnis beim Relevanten Flottenmarkt

Der deutsche Pkw-Markt legte nach Angaben von Dataforce im Oktober 2019 deutlich zu. Das lag vor allem an den gewerblichen Zulassungen.

    • Marktübersicht, Statistiken, Dienstwagen, Firmenwagen

Marktsegmente April 2019

Dataforce: Flottenmarkt wächst um satte 9,2 Prozent

Bei den einzelnen Kanälen gab es starke Verschiebungen. Nur bei den gewerblichen Neuzulassungen ging es bergauf.

    • Statistiken, Marktübersicht

Zulassungszahlen

Dataforce: Relevanter Flottenmarkt stark im Dezember

Die Flotte wächst im Dezember um 50,7 Prozent, die Autovermieter gar um 85,6 Prozent. Gesamtjahresplus im Pkw-Markt: 1,1 Prozent.

    • Zulassungszahlen

Marktsegmente März 2019

Dataforce: 80.000 neue Dienstwagen im März

Ein schwächelnder Privatmarkt und etwas weniger Arbeitstage haben dazu geführt, dass die Pkw-Neuzulassungen etwas gesunken sind. Bei den Firmenkunden aber steigt die Nachfrage.

    • Marktübersicht, Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!