Die Elektrifizierung ist nach Analyse von Dataforce der Hauptgrund für die Reduktion des CO2-Ausstoßes zugelassener Fahrzeuge.
Foto: Dennis Gauert
Die Elektrifizierung ist nach Analyse von Dataforce der Hauptgrund für die Reduktion des CO2-Ausstoßes zugelassener Fahrzeuge.

Elektrifizierungs-Statistik

Dataforce: Autohersteller liegen im CO2-Plan

Laut einer Analyse des Marktbeobachters Dataforce konnten europäische Hersteller ihre Emissionen stark reduzieren. Nur bei VW hapert es.

Dataforce analysiert und prognostiziert die CO2-Minderung und Elektrifizierung des Automarktes. Das Ergebnis ist positiv. So ssei im Zeitraum von Januar bis September der durchschnittliche CO2-Ausstoß zugelassener Pkw um 6 Gramm pro Kilometer unter den des Vorjahreszeitraums gesunken. Das liege unter anderem an „Supercredits“, die seit 2022 für Elektro-Fahrzeuge vergeben würden. E-Autos seien deutlich schwerer als normale Fahrzeuge und drückten dadurch die Zielwerte für schwerere Fahrzeuge.

Antriebsarten der 20 beliebtesten Marken in Europa.
Foto: Dataforce
Antriebsarten der 20 beliebtesten Marken in Europa.

Volkswagen liegt schlecht in der Zeit

Eine größere Herausforderung seien die CO2-Vorgaben für den VW-Konzern. Die Marken VW, Audi, Skoda und Seat kommen, laut Dataforce, zusammen auf einen Mittelwert von 125 g/km und liegen damit sogar leicht über ihren Vorjahreswerten. Hier hätten die Produktionsausfälle von Elektroautos im ersten Halbjahr dieses Jahres die Planungen durcheinandergewirbelt. Strafzahlungen kämen jedoch nicht auf die Wolfsburger zu. Unter Anrechnung der Supercredits und des höheren Durchschnittsgewichts würde die Marke nicht gerissen. Kleinere Elektroautohersteller (u.a. MG, Nio, LEVC, Xpeng, eGo) drückten die Mittelwerte zusätzlich.

In Frankreich könnte sich die Antriebsart schon 2027 bei den Zulassungen durchsetzen.
Foto: Dataforce
In Frankreich könnte sich die Antriebsart schon 2027 bei den Zulassungen durchsetzen.

E-Autos Hauptgrund für Reduktion

Getrieben werden die CO2-Minderungen durch immer größere Anteile an Elektroautos. Vorreiter sind hier die skandinavischen Länder. 46 Prozent der Privatkäufer haben sich dort 2022 für einen BEV entschieden, Tendenz steigend. Für Frankreich erwartet Dataforce, dass Strom bis 2027 zur beliebtesten Antriebsart werde. (deg)

CO2-Ausstoß durch zugelassene Fahrzeuge nach EU-Ländern. 
Foto: Dataforce
CO2-Ausstoß durch zugelassene Fahrzeuge nach EU-Ländern. 
Die bisherige Prognose vom Mai 2022 ist angesichts der wegfallenden Förderprämie hinfällig.

Elektrifizierung entschleunigt?

Dataforce: Förderstopp bremst E-Mobilität aus

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Zulassungen

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Zulassungszahlen

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