AdobeStock_300317405.jpeg
Foto: Photocreo Bednarek - stock.adobe.com
Rund 85.000 neue Pkw wurden im März auf relevante Flotten zugelassen.

Flottenmarkt März 2021

Dataforce: Flottenmarkt im Aufwärts-Trend

85.000 neue Pkw wurden im März auf relevante Flotten zugelassen. Laut Dataforce sind das mehr als in jedem anderen März seit 2001.

Trotz der anhaltenden Corona-Krise entwickeln sich die Flottenzulassungen positiv. Im März kletterten die Pkw-Neuzulassungen auf relevante Flottenkunden laut Dataforce im Vergleich zum Vorjahr um 35,4 Prozent auf knapp 85.000 Einheiten. Diese Zahlen markieren den März-Höhepunkt seit Beginn der Dataforce-Aufzeichnungen im Jahr 2001. Insgesamt wurden im März 2021 knapp 293.000 Pkw neu zugelassen.

Auch die Transporter-Neuzulassungen sind laut Dataforce auf einem guten Weg. Insgesamt rollten im März etwas über 54.000 neue Transporter auf die Straßen, laut Dataforce ebenfalls ein neuer März-Bestwert. Bei den relevanten Flotten lag das Transporter-Plus bei 33,5 Prozent, insgesamt knapp 27.000 Einheiten wurden in diesem Segment neu zugelassen.

Elektroautos und Plug-in-Hybride immer erfolgreicher

Der relevante Flottenmarkt bleibt damit ein wesentlicher Treiber des deutschen Automarktes. Zwar stiegen die Pkw-Neuzulassungen an Privatkunden im Vergleich zum Vorjahresmonat ebenfalls deutlich um rund 23 Prozent. Das Wachstum liegt damit aber deutlich unter dem Plus im Flottenmarkt.

Für das gesamte erste Quartal 2021 verzeichnet Dataforce außerdem einen deutlichen Anstieg der Neuzulassung von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden. Ihr Anteil an den Gesamtzulassungen neuer Pkw erreichte in den ersten drei Monaten des Jahres 22,5 Prozent. Damit übertrifft die Zahl der Elektroautos und Plug-in-Hybride die aus dem ersten Quartal 2020 bereits um 75 Prozent und die aus dem Gesamtjahr 2019 um zwei Prozent. In den relevanten Flotten ist der Anteil der elektrischen und elektrifizierten Pkw mit 28,9 Prozent besonders hoch. (cfm)

Ein Blick auf die Neuzulassungen des relevanten Flottenmarkts zeigt, dass besonders die margenstarke Kanäle in der Halbleiterkrise bevorzugt beliefert werden.

Neuzulassungen im Februar 2022

Relevanter Flottenmarkt im Plus    

Trotz Lieferengpässe der Autohersteller erreicht im Februar der relevante Flottenmarkt Vorkrisenniveau. Plug-in-Hybride wurden im relevanten Flottenmarkt weniger zugelassen.

    • Fuhrparkmarkt, Statistiken, Zulassungszahlen

Zulassungszahlen

Dataforce: Stärkster Flottenmarkt seit Beginn der Aufzeichnungen

Der Marktbeobachter attestiert dem Flottenmarkt ungeahnte Stärke: 91.788 Fahrzeuge wurden dort im November zugelassen.

    • Zulassungszahlen

Neuzulassungen April 2020

Flottenmarkt im freien Fall

Mit über 40 Prozent Rückgang im April ist der relevante Flottenmarkt laut Dataforce am wenigsten von der Corona-Krise betroffen – noch.

    • Zulassungszahlen

Corona-Krise

Dataforce-Ausblick 2020: Halbierter Flottenmarkt

Die Corona-Krise führt zu einem Absturz der Flottenzulassungen. Marktexperte Dataforce erwartet 2020 inen Rückgang von 50 Prozent.

    • Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!