Foto: Audi

Inhaltsverzeichnis

Marktsegmente Juni 2019

Dataforce: Flottenmarkt im ersten Halbjahr mit Rekordwerten

Die Juni-Zulassungen rutschen dagegen ins Minus. Gründe sind unter anderem weniger Arbeitstage und zwei schwache Marktsegmente.

Der Mai hatte mehr Arbeitstage, der Juni dafür weniger. Die Konsequenz: Auf ein starkes Wachstum folgte nach Angaben des Marktforschungsinstituts Dataforce ein Rückgang der Pkw-Neuzulassungen um 4,7 Prozent zum Vorjahresmonat. Arbeitstäglich bereinigt sieht es hingegen deutlich besser aus. In dieser Rechnung wäre der Pkw-Markt um 3,5 Prozent gewachsen.

Segment Private Haushalte verliert kräftig

Unter den Marktsegmenten konnte der Relevante Flottenmarkt erneut überzeugen. Die gewerblichen Neuzulassungen ohne die Segmente Hersteller, Handel und Autovermieter behaupteten ihr Niveau aus dem Vorjahresmonat (plus 0,3 Prozent). Die Berechnung zur arbeitstäglichen Bereinigung ergibt ein Wachstum von 8,9 Prozent.

Weniger ausgeprägt war die Kauflaune bei den privaten Haushalten. Das Marktsegment verlor glatte zehn Prozent. Auch das bereinigte Wachstum bleibt im roten Bereich.

Bei den meist taktisch geprägten Neuzulassungen auf Sondereinflüsse ist das Bild gemischt. Der Fahrzeugbau schraubte seine Eigenzulassungen mit minus 19,4 Prozent deutlich zurück, während Fahrzeughandel (plus 2,6 Prozent) und Autovermieter (plus 1,6 Prozent) mehr Autos zuließen als im Juni 2018.

Dataforce: Kräftige Zuwächse bei Flotten und Autovermietern

Zwischen den Kanälen klaffen große Unterschiede. Die zusätzlichen Arbeitstage im Mai 2019 im Vergleich zum Vormonat wirken sich stark auf das Ergebnis aus.
Artikel lesen

Erstes Halbjahr: Flotten sichern hohes Volumen im Pkw-Markt

Die Halbjahresbilanz im Pkw-Markt ist mit plus 0,5 Prozent solide, erscheint aber unspektakulär. Erst der Blick in die einzelnen Kanäle erschließt, wie viel Bewegung es tatsächlich gab. So übertraf der Relevante Flottenmarkt die bisherigen Rekordwerte von knapp 420.000 Einheiten aus 2018 und 2017 um mehr als neun Prozent.

In den sonstigen gewerblichen Kanälen blieb das Volumen in Summe fast gleich, verschob sich aber vom Fahrzeugbau mit minus 8,4 Prozent zu den Autovermietern (plus 7,0 Prozent). Der Privatmarkt erreichte mit 667.865 Neuzulassungen fast exakt das hohe Niveau von 2011. Gegenüber dem Boom im letzten Jahr gab der Kanal allerdings um 4,0 Prozent nach.

Im Transportermarkt alles im grünen Bereich

Auch der Transportermarkt geriet in den Strudel der fehlenden Arbeitstage. Die Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen und Pkw-Utilities fielen um 5,6 Prozent. Erst nach der Bereinigung liegt der Markt wieder im Trend der letzten fünf Monate (plus 2,5 Prozent).

In der Halbjahresbilanz übertrafen die Transporterzulassungen den Vorjahreszeitraum um 8,7 Prozent. Hier fallen vor allem die starken Zuwächse im Bereich Fahrzeughandel (plus 12,9 Prozent) und Autovermieter (plus 21,6 Prozent) auf.

Dataforce: Neuzulassungen im ersten Quartal 2019 stabil

Von Januar bis April wächst der deutsche Flottenmarkt um 8,2 Prozent. Vor allem einige Hersteller können sich über kräftige Zuwachsraten freuen.
Artikel lesen

Auch der Flottenmarkt legte mit 9,0 Prozent noch leicht überdurchschnittlich zu. Die Transporterzulassungen von Privatpersonen und dem Fahrzeugbau wuchsen zwar schwächer, übertrafen aber ebenfalls ihre Vergleichswerte aus dem Vorjahr.

Ob die Jahresbilanz auch so positiv ausfällt, hängt stark von den Ingenieuren an den Prüfständen ab. Denn bis September müssen auch alle leichten Nutzfahrzeuge über den WLTP-Zyklus homologiert werden, während gleichzeitig neue Tests für die Pkw anstehen. (Red./cr)

Marktsegmente Dezember 2018

Dataforce: 2018 weniger Firmenwagen zugelassen

Dataforce-Auswertung: In der Jahresbetrachtung rutscht der Pkw-Markt ins Negative. Dazu trug auch der schwache Dezember bei. Bei einigen Marktsegmenten zeichnet sich allerdings eine Beruhigung ab.

    • Statistiken, Fuhrparkmarkt, Fuhrparkmanagement

Zulassungszahlen

Zulassungen: Spürbare Delle durch Osterferien

Dataforce: Betrachtung der Marktsegmente spricht weiter für eine starke Autokonjunktur.

    • Dienstwagen, Zulassungszahlen, Firmenwagen
Flottengeschäft liegt auch im März deutlich vor dem Privatmarkt

Pkw-Zulassungen

Rekordquartal fürs Flottengeschäft

Aufwärtstrend. Relevanter Flottenmarkt wächst um 23,8 Prozent und übertrifft Gesamtmarkt deutlich mit zweithöchstem Monatsvolumen überhaupt.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmarkt, Marktübersicht, Zulassungszahlen
Der Mietwagenanbieter Sixt fährt das beste Halbjahresergebnis der Firmengeschichte ein

Mietwagen

Sixt fährt Halbjahres-Allzeitrekord ein

Autovermieter profitiert außerordentlich von zurückgekehrter Reiselust, stark angezogenen Geschäftsaktivitäten und verbucht bestes Ergebnis der Sixt-Geschichte.

    • Car Policy, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Steuern, Vermarktung

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!