Im September knüpft der Flottenmarkt an die Steigerung des Vormonats an und scheint sich damit wieder etwas zu erholen.
Foto: Sven Krautwald - Fotolia – Montage bfp
Im September knüpft der Flottenmarkt an die Steigerung des Vormonats an und scheint sich damit wieder etwas zu erholen.

Zulassungen

Dataforce: Flottenmarkt wächst zweiten Monat in Folge

Mit 28,9 Prozent Zuwachs scheint sich die Flotte langsam zu erholen. Auch der Privatmarkt zieht derzeit an.

Gegenüber dem Vorjahresmonat ist der Flottenmarkt auch im September gewachsen. Von allen Kanälen stehen allerdings die Autovermieter mit 42,6 Prozent Zuwachs am besten da. Der Flottenmarkt steigerte sich ebenfalls erheblich um 28,9 Prozent, dicht gefolgt vom Privatmarkt, der sich im Vorjahresvergleich um 16 Prozent steigern konnte. Der Fahrzeugbau steigerte sich mit 15,9 Prozent auf gleichem Niveau. Stark zurück gingen Eigenzulassungen von Händlern (-22,8 Prozent).

Zwei Monate in Folge steigen die Zulassungen – besonders im Relevanten Flottenmarkt und bei den Autovermietern.
Foto: Dataforce
Zwei Monate in Folge steigen die Zulassungen – besonders im Relevanten Flottenmarkt und bei den Autovermietern.

Dataforce sieht in dem anhaltenden Wachstum einen Indikator für eine verbesserte Liefersituation. Besonders die verbesserte Versorgung der zuvor mit geringster Priorität belieferten Autovermieter deutet der Marktbeobachter als Zeichen für eine Erholung. Vollständig erholt hat sich der Markt laut Dataforce allerdings noch nicht. Der September 2022 entsprach nur etwa 84,4 Prozent des üblichen Volumens der Vor-Corona-Jahre 2016 bis 2019. Allerdings schließt sich die Lücke langsam, da dieser Wert vor ein paar Monaten noch bei rund 70 Prozent lag.

E-Antriebe wachsen weiter

Im Gesamtmarkt konnten Diesel und Diesel mit elektrischer Unterstützung deutlich mit 24 Prozent zulegen, ihr Anteil war im Flottenmarkt mit +40 Prozent sogar noch deutlich höher. Insgesamt sind sogar alle Kraftstoffarten gewachsen, am meisten allerdings BEVs (+32 Prozent), gefolgt von Gas (+31 Prozent) und PHEVs (+24 Prozent). Auch Benziner und Benziner mit elektrischer Unterstützung legten mit zwei Prozent leicht zu.

Der Anteil an vollelektrischen Fahrzeugen an den Neuzulassungen wächst unterdessen weiter: E-Autos (BEV) erreichten mit 19,7 Prozent Marktanteil einen neuen Höchstwert für dieses Jahr. Im Privatmarkt ist diese Entwicklung sogar noch ausgeprägter. Dort konnten die BEV mit einem Marktanteil von 30,3 Prozent einen neuer Rekordwert setzen.

Transporter-Segment weiter schwach bedient

Die Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen fielen mit -3,2 Prozent leider nicht so positiv aus, wie die der Pkw. Zwar konnten sich der Relevante Flottenmarkt (+10,3 Prozent) und der Fahrzeugbau (+8,5 Prozent) noch im Plus halten, für den Rest der Segmente sah es leider nicht so gut aus.

Im Gegensatz zum Pkw-Markt, gaben der private Kanal und der Vermieterkanal mit -12,5 Prozent und -34,4 Prozent nach. Der Fahrzeughandel verlor ebenfalls leicht mit -6,9 Prozent gegenüber September 2021. (deg)

Internationales Fuhrparkmanagement

Dataforce: Am Schweizer Flottenmarkt geht es leicht bergab

Der Pkw-Markt in der Schweiz gab im Februar 2019 um 1,1 Prozent nach. Dabei konnten die gewerblichen Zulassungen das Minus im Privatmarkt etwas abfedern.

    • Statistiken, Marktübersicht, Fuhrparkmarkt

Marktsegmente April 2019

Dataforce: Flottenmarkt wächst um satte 9,2 Prozent

Bei den einzelnen Kanälen gab es starke Verschiebungen. Nur bei den gewerblichen Neuzulassungen ging es bergauf.

    • Statistiken, Marktübersicht

Marktsegmente September 2019

Dataforce: Flottenmarkt normalisiert sich

Nach dem Wirbel um die WLTP-Umstellung normalisieren sich die Neuzulassungen. Das zeigt unter anderem das kumulierte Wachstum von 12,7 Prozent gegenüber Januar bis September 2018.

    • Firmenwagen, Dienstwagen, Marktübersicht, Statistiken

Marktsegmente März 2019

Dataforce: 80.000 neue Dienstwagen im März

Ein schwächelnder Privatmarkt und etwas weniger Arbeitstage haben dazu geführt, dass die Pkw-Neuzulassungen etwas gesunken sind. Bei den Firmenkunden aber steigt die Nachfrage.

    • Marktübersicht, Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!