nissan-emobility.jpeg
Foto: Nissan

Marktübersicht

Dataforce meldet Dezember-Hoch

Neuzulassungen legten einen Jahresendspurt hin. Doch auch ein bärenstarker Dezember vermag die Bilanz des Coronajahres nicht aufzuhübschen.

Dataforce konstatiert einen zulassungsstarken Jahresabschluss: Im Dezember 2020 wurden laut der Marktforschungsgesellschaft mit über 311.000 so viele neue Pkw zugelassen wie noch nie in diesem Monat seit Beginn der eigenen Aufzeichnungen (2001). Der relative Anstieg zum Vorjahresmonat erreichte fast zehn Prozent. Der Drang in die Zulassungsstellen trotz des Lockdown lag insbesondere an Vorzieheffekten in Hinblick auf befristete Steuervorteile sowie zwei zusätzliche Arbeitstage gegenüber dem Vergleichszeitraum.

Auch die strengen Emissionsvorgaben wirkten motivierend: Ein Blick auf die gewerblichen Zulassungen zeigt einen "starken Endspurt" von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) und Hybridautos (PHEV), teilten die Marktforscher mit. Eine vorläufige Auswertung der Kraftstoffarten zeigt: 41 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge gewinnen ihren Vortrieb teilweise aus Strom. Bei den Eigenzulassungen der Hersteller machen Elektrofahrzeuge 69 Prozent aus.

Ein Blick auf das Gesamtjahr macht allerdings deutlich: Der starke Dezember konnte die 2020er Statistik nicht mehr retten. Mit 2,9 Millionen Neuzulassungen fiel der Markt um über 19 Prozent. Dabei kamen der Relevante Flottenmarkt (minus 12,4 Prozent) und der Privatmarkt (minus 13 Prozent) noch etwas besser weg. Die Eigenzulassungen von Fahrzeugbau und Fahrzeughandel sowie die Registrierungen der Autovermieter gaben deutlich stärker nach.

Ausblick 2021

Für das Jahr 2021 rechnet Dataforce mit einer Erholung – insbesondere im gewerblichen Bereich: Genau wie in den Jahren nach der Eurokrise werde der Flottenmarkt das erste Marktsegment sein, in dem die Nachfrage wieder anzieht. Weil 2020 viele Leasingverträge verlängert wurden, stehen im nächsten Jahr überdurchschnittlich viele Erneuerungen an, hieß es in der Prognose. (mas)

dataforce-analyse-dezember.jpeg
Stabile Zahlen haben die Zulassungen auch vorgezogenen Käufen von PHEV und BEV zu verdanken.

Zulassungen

Dataforce: Vorzieheffekte im Dezember

Der Marktbeobachter sieht in den starken Zahlen vom Dezember Vorzieheffekte durch befristete Förderprämien.

    • Statistiken

Zulassungszahlen

Dataforce: Relevanter Flottenmarkt stark im Dezember

Die Flotte wächst im Dezember um 50,7 Prozent, die Autovermieter gar um 85,6 Prozent. Gesamtjahresplus im Pkw-Markt: 1,1 Prozent.

    • Zulassungszahlen

Marktsegmente April 2019

Dataforce: Flottenmarkt wächst um satte 9,2 Prozent

Bei den einzelnen Kanälen gab es starke Verschiebungen. Nur bei den gewerblichen Neuzulassungen ging es bergauf.

    • Statistiken, Marktübersicht

Marktsegmente September 2019

Dataforce: Flottenmarkt normalisiert sich

Nach dem Wirbel um die WLTP-Umstellung normalisieren sich die Neuzulassungen. Das zeigt unter anderem das kumulierte Wachstum von 12,7 Prozent gegenüber Januar bis September 2018.

    • Firmenwagen, Dienstwagen, Marktübersicht, Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!