Der Relevante Flottenmarkt wird laut Dataforce-Prognose im Vergleich zum Vorjahr nullen.
Foto: Sven Krautwald – Fotolia – Montage bfp
Der Relevante Flottenmarkt wird laut Dataforce-Prognose im Vergleich zum Vorjahr nullen.

Zulassungen

Dataforce: Relevanter Flottenmarkt steigt im Oktober um 32 Prozent

Das Wachstum auf dem Pkw-Gesamtmarkt wird auch im Oktober deutlich. Autovermieter profitieren besonders.

Der deutsche Pkw-Markt zeigt weiter Zeichen einer Erholung. Das meldet Marktbeobachter Dataforce. Die Zulassungen zogen demnach um knapp 17 Prozent an. Vorne liegen auch die Fuhrparks mit 32,2 Prozent, doch die stärkste Zunahme wird im Bereich Autovermieter beobachtet: 56,3 Prozent bedeuten ein deutliches Signal für den Sektor, der über lange Zeit um Fahrzeuge kämpfen musste. Der Privatmarkt erreichte mit 8,4 Prozent einen soliden Zuwachs. Zurückhaltung herrschte bei den Eigenzulassungen von Fahrzeugbau (+ 2.1 Prozent) und Fahrzeughandel (- 4,0 Prozent).

Flottenmarkt gleicht sich aus

Laut Dataforce hat der Relevante Flottenmarkt seine Verluste aus der ersten Jahreshälfte vollständig ausgeglichen und zeige positive Vorzeichen. Für den Privatmarkt prognostiziert Dataforce ebenfalls einen Zuwachs. Sondereinflüsse erwartet Dataforce im negativen zweistelligen Bereich.

Die Produktionsbedingungen schätzt der Marktbeobachter als nach wie vor problematisch ein, da derzeit keine Bewegungen aus den taktischen Kanälen zu beobachten seien. Eine Änderung sei für den Jahresverlauf 2023 zu erwarten. Besonders deshalb, weil der Privatmarkt rückläufig sei, der Flottenmarkt jedoch weiter wachsen werde: Leasinganbieter streckten die Laufzeiten nicht weiter, sodass eine Neubestellung unumgänglich sei.

Veränderter Umweltbonus ändert Kaufverhalten 

Die anstehenden Änderungen beim Umweltbonus führten schon jetzt zu vorgezogenen Käufen. Das betraf im Oktober vor allem Plug-In Hybride. Mit einem Marktanteil von 15,4 Prozent erreichten diese ein neues Allzeithoch. Das Wachstum zum Vorjahresmonat betrug 35 Prozent. Im Privatmarkt (+ 52 Prozent) und bei den Autovermietern (+ 169 Prozent) waren die Zuwächse noch deutlich höher. Bei den vollelektrischen Pkw fiel das Plus mit 17 Prozent hingegen bescheidener aus. Insgesamt ist eine kurzzeitige Verlagerung beim Interesse an Antriebsarten erkennbar.

Der Transportermarkt koppelt sich immer mehr von der Entwicklung bei den Pkw ab: Im Oktober gaben die Neuzulassungen um 9,4 Prozent nach. Über die ersten zehn Monate beträgt der Abstand zum Vorjahr 13,8 Prozent. Privatkunden und Autovermieter sind besonders stark betroffen, der Flottenmarkt bleibt auf Vorjahresniveau. Für Transporter ist insgesamt mit sehr langen Wartezeiten zu rechnen. (deg)

Zulassungszahlen

Dataforce: Relevanter Flottenmarkt stark im Dezember

Die Flotte wächst im Dezember um 50,7 Prozent, die Autovermieter gar um 85,6 Prozent. Gesamtjahresplus im Pkw-Markt: 1,1 Prozent.

    • Zulassungszahlen
Für den relevanten Flottenmarkt ging es im November 2023 deutlich bergab.

Neuzulassungen

Relevanter Flottenmarkt im November weiter rückläufig

Vor dem Hintergrund eines schrumpfenden Pkw-Gesamtmarkts litt der relevante Flottenmarkt im November besonders – vor allem wegen Vorzieheffekten aus 2022.

    • Zulassungszahlen
Im Juni 2022 erholen sich die Zulassungen im Bereich Flotte. Für Transporter-Kunden und Autovermieter sieht es schlechter aus.

Zulassungen

Relevanter Flottenmarkt nun bei -5,8 Prozent

Im Juni erholen sich die Zulassungen im Bereich Flotte. Für Transporter-Kunden und Autovermieter sieht es schlechter aus.

    • Fuhrparkmarkt, Statistiken

Zulassungszahlen

Dataforce: Relevanter Flottenmarkt sinkt um 23,1 Prozent

Massive Produktionsausfälle führen weiter zu Neuwagenmangel. Das zeigt sich auch in der Marktanalyse von Dataforce eindeutig.

    • Statistiken, Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!