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Diese Kriterien zählen

Dataforce-Umfrage: So werden Dienstfahrzeuge beschafft

Regelmäßig steht im Fuhrpark die Neuanschaffung eines Fahrzeuges an. Was beeinflusst heute die Wahl? Dataforce hat Fuhrparkverantwortliche befragt.

Inhaltsverzeichnis

Die Anschaffung neuer Dienstfahrzeuge ist alltägliche Routine, möchte man denken. Bringen Diskussionen beispielsweise um Antriebsarten oder das neue Messverfahren für Emissionen und Verbrauch (WLTP) Flottenmanager ins Grübeln? Das Marktforschungsinstitut Dataforce hat Anfang 2019 in zwei Erhebungen insgesamt mehr als 600 Fuhrparkverantwortliche rund ums Flottenmanagement befragt, unter anderem zum Thema Fahrzeugbeschaffung.

Wird im Fuhrpark ein neues Auto benötigt, so ist in der Regel im wörtlichen Sinne ein "neues" Auto gemeint. Alternativen wie Jahreswagen, Vorführwagen oder Gebrauchtwagen kommen umso seltener in Frage, je größer die Flotte ist.

Die Fahrer haben bei der Wahl ihrer neuen Dienstwagen häufig ein Mitspracherecht. Bei fast 50 Prozent der großen Fuhrparks konfigurieren die Mitarbeiter ihr Fahrzeug selbst, den Rest übernehmen dann die Fuhrparkleiter. In Ausnahmefällen kümmern sich die künftigen Fahrzeuglenker auch selbst um Angebote.

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Klassische deutsche Marken bevorzugt

In den Pkw-Flotten dominieren klar die Mittel- und Kompaktklasse. Auf Rang drei folgen bereits Geländewagen und SUVs noch vor der Oberklasse, Kleinwagen oder Vans. Erwartungsgemäß spielen Sportwagen nur eine untergeordnete Rolle.

Wer einen neuen Dienstwagen aussuchen darf, muss mit ein paar Restriktionen leben, beispielsweise sind recht häufig Marken vorgegeben. Auf Rang 1 bis 5 befinden sich dort wenig überraschend VW, Audi, Skoda, BMW und Mercedes. Alle anderen Marken sind deutlich seltener in den Vorgaben anzutreffen.

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Farbe relevanter als Abgaswerte

Bei der Frage nach den Beschränkungen bei der Fahrzeuganschaffung fällt auf, dass trotz aller Diskussionen um Abgaswerte weder die Motorisierung noch der Verbrauch beziehungsweise der CO2-Ausstoß ein wesentliches Kriterium sind.

Es interessieren vor allem Marke, Leasingrate, Listenpreise und Farben. Bevor ein neuer Wagen auf den Hof kommt, muss eine Lösung für das alte – häufig geleaste – Fahrzeug gefunden werden. Tatsächlich übernehmen rund drei Viertel der Befragten nie ein Fahrzeug nach dem Ende der Leasingzeit. (Red./cr)

Die der beiden Umfragen sind auf rund 150 Seiten im Dataforce Standardwerk "Fuhrparkmanagement 2019" zusammengefasst, mit vielen Schaubildern und detaillierten Bewertungen von 18 Automobilmarken. Neben der Fahrzeuganschaffung werden Personalausstattung, Pkw-Nutzung, TCO, Softwareanwendungen und ähnliche Themen ebenso beleuchtet wie die Car Policy.

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