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Dataforce-Analyse

Dataforce: Wie loyal verhalten sich E-Auto-Käufer?

Neukunden zu gewinnen ist das eine, diese Kunden zu halten das andere. Dataforce hat analysiert, wie treu Autokäufer unterschiedlichen Kraftstoffarten sind.

Inhaltsverzeichnis

In diesem Jahr hat sich der Absatz von Elektrofahrzeugen in Deutschland deutlich gesteigert. Aber gilt: Einmal Elektro, immer Elektro? Das Marktforschungsinstitut Dataforce zeigt auf, wie es im deutschen Pkw-Markt um die Loyalität der Käufer bestellt ist - nicht nur auf Marken- und Modellebene, sondern auch für die verschiedenen Kraftstoffarten. Kehren Käufer von Elektrofahrzeugen also beim nächsten Kauf wieder zu Verbrennern zurück oder halten sie den Stromern die Treue?

Steuervorteile zeigen offenbar Wirkung

20 Prozent der Neuzulassungen von Plug-in Hybriden sowie reinen Elektrofahrzeugen in Europa entfallen in diesem Jahr auf Deutschland. Bislang war Norwegen hier unangefochten die Nummer 1 in Europa, aber in diesem Jahr hat Deutschland die Führung übernommen.

Im Zeitraum Januar bis September wurden hierzulande etwa 53.000 Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Hinzu kommen noch knapp 25.000 Plug-in Hybride. Zweifellos haben die Steuervorteilen für Firmenwagenfahrer ihren Anteil an dieser positiven Entwicklung.

Fahren ist Überzeugung

Dataforce hat analysiert, wie viele vorherige Elektroautofahrer beim nächsten Kauf wieder zu einem solchen gegriffen haben. Dazu wurde das Dataforce-Produkt "Private Loyalty" verwendet, mit dem man erkennen kann, welches Fahrzeug Neuwagenkäufer vorher gefahren sind. Die Quote liegt bei 72 Prozent. Zum Vergleich: Bei den bisherigen Dieselfahrern entscheiden sich lediglich 45 Prozent erneut für einen Selbstzünder.

Da sich der Bestand an Elektrofahrzeugen im Markt auf einem noch bescheidenen Niveau befindet, kommen natürlich viele Elektro-Neukunden von anderen Kraftstoffarten. 44 Prozent fuhren zuvor einen Benziner, 41 Prozent einen Diesel.

Fungieren möglicherweise Hybridfahrzeuge als Zwischenlösung hin zum reinen Elektroauto? Die Zahlen sagen etwas anderes: Lediglich sieben Prozent der vormaligen Hybridfahrer sind nun Besitzer eines neuen Elektrofahrzeugs. Das mag zum Teil an dem derzeit noch eingeschränkten Hybrid-Modellangebot liegen, aber vielleicht sind viele Kunden eben auch schon bereit für den Innovationsschritt zum Voll-Elektro.

Wer gewinnt welche Kunden?

Die derzeitige Nummer 1 bei den Elektro-Neuzulassungen in Deutschland, der Tesla Model 3, gewinnt die meisten Neukunden vom VW Golf und dem 3er BMW. Auch beim Renault Zoe steht der Golf an der Spitze, gefolgt vom VW Touran.

Beim i3 von BMW zeigt sich, dass ein Großteil der Kunden von der eigenen Marke kommt. Ein klares Zeichen dafür, dass Markenloyalität auch bei der relativ neuen Zielgruppe der Elektroautofahrer durchaus noch eine wichtige Rolle spielt. (cr)

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