Der DS 9 ist ab sofort in einer kräftigen Plug-in-Hybridvariante mit 250 PS zu bekommen. 67 Kilometer schafft er rein elektrisch und ist somit vorerst noch förderfähig.
Foto: DS
Der DS 9 ist ab sofort in einer kräftigen Plug-in-Hybridvariante mit 250 PS zu bekommen. 67 Kilometer schafft er rein elektrisch und ist somit vorerst noch förderfähig.

Obere Mittelklasse

Der DS 9 wird elektrisch unterstützt

In das Motorenprogramm des DS 9 zieht ein neuer Plug-in-Hybrid ein. Dieser liefert in Verbindung mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner 250 PS Systemleistung.

DS nimmt einen weiteren Plug-in-Hybrid für seine Flaggschiff-Limousine ins Programm. Ab sofort ist der DS 9 zu Preisen ab 45.220 Euro (netto zzgl. USt) als E-Tense 250 mit bis zu 67 Kilometern WLTP-Reichweite bestellbar. Die Antriebsarbeit erledigt eine Kombination aus einem 1,6-Liter-Vierzylinderbenziner sowie einem E-Motor mit gemeinsam 250 PS. Die 15,6 kWh große Batterie wird von einem 7,4-kWh-Bordlader in knapp zweieinhalb Stunden komplett geladen.

Der dritte „E-Tense“-Plug-in-Hybrid ordnet sich im Antriebsprogramm der französischen Business-Limousine zwischen der 360 PS starken Top-Variante mit Allradantrieb und dem Basis-Teilzeitstromer mit 225 PS. Der ist nicht nur schwächer als das neue Modell, sondern verfügt auch über eine deutlich kleinere Batterie und eine geringere Reichweite von 48 Kilometern. Mit knapp 850 Euro Preisdifferenz ist er nur unwesentlich günstiger.

Hintergrund der Einführung der neuen Variante dürften nicht zuletzt anstehende Änderungen bei der staatlichen Förderung für Plug-in-Hybride in Europa sein. In Deutschland etwa wäre das schwächste der E-Tense-Modelle nach aktuellem Stand ab Herbst 2022 aufgrund einer zu geringen Reichweite nicht mehr förderfähig. Die neue Variante hingegen würde alle Anforderungen erfüllen. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Mittelklasse

Neuer 170-PS-Benziner für den Opel Insignia

Änderungen am Motorenprogramm des Opel Insignia. Als neuer Basis-Benziner fungiert ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 170 PS und Neungang-Automatik.

    • Mittelklasse, Firmenwagen, Dienstwagen
Honda_HRV_2021_Hybrid.jpeg

SUV aus Japan

Honda HR-V nur als Vollhybrid

In der dritten Generation kommt der HR-V mit zwei Elektromotoren und einem 1,5-Liter-Benziner. Kombiniert ergibt sich eine Systemleistung von 131 PS.

    • Dienstwagen, Hybrid-Antrieb, SUV

Kompakt-SUV

Der Kuga zündet weniger selbst

Ford nimmt den 150-PS-Diesel mit zwei Litern Hubraum aus dem Motorenprogramm des Kuga. Nur noch ein 120-PS-Diesel (1,5 Liter) und ein 190-PS-Diesel (2,0 Liter) erhältlich.

    • Dienstwagen, Kompaktklasse, SUV
Den ID.4 bietet Volkswagen  in der neuen Allradvariante Pro-4-Motion an.

SUV

VW: Zweiter Allrad-ID.4

Mit einem Zusatzmotor an der Vorderachse steigt die Systemleistung von 204 auf 265 PS, die Anhängelast auf 1,4 Tonnen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!