Nach fünf Jahren spendiert Ford dem Fiesta ein umfassendes Facelift und diverse neue Funktionalitäten. Der Kleinwagen bekommt unter anderem serienmäßig LED-Scheinwerfer sowie eine 12,3 Zoll große digitale Instrumentenanzeige, einen lokalen Gefahrenwarner und eine Falschfahrer-Warnfunktion. Die Motorhaube etwas hoch gezogen und neu gestaltet. Das Markenlogo findet sich künftig im gewachsenen Kühlergrill, der je nach Ausstattungsstufe etwas anders gestaltet ist.
Die beiden stärksten 1,0-Liter-Dreizylinder mit 125 PS und 155 PS erhalten eine 48-Volt-Mildhybridisierung. Einstiegsmotor ist der 1,1-Liter-Benziner mit 75 PS, während der Fiesta ST mit seinem 1,5-Liter-Dreizylinder und 200 PS sowie dem Fahrmodus „Rennstrecke“ die Spitze bildet. Sein maximales Drehmoment verbessert sich um zehn Prozent auf 320 Newtonmeter, die neuen Sportsitze hat Ford selbst entwickelt.
Die Einstiegsversion Trend wird zu Preisen ab 12.270 Euro (netto) angeboten. (aum/deg)