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Foto: Ford
Mit dem Facelift hält neues Infotainment in den Focus Einzug. Die Zwei-Liter-Diesel-Varianten entfallen, ebenso wie der Diesel-ST.

Kompaktklasse

Der Focus hat ein neues Gesicht

Mit der Modellpflege wird der Ford Focus auch optisch überarbeitet. Der nun ab 18.870 Euro angebotene Focus bringt auch neues Infotainment mit.

Ford gönnt der 2018 eingeführten vierten Focus-Generation eine umfassende Modellpflege. Der künftig mindestens 18.870 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.) teure Fünftürer sowie der zu Preisen ab 19.870 Euro erhältliche Kombi Turnier zeichnen sich durch eine modifizierte Motorhaube sowie ein in den Kühlergrill gewandertes Markenlogo aus. Auch das Innenleben der dank neuer LED-Technik schmaleren Scheinwerfer setzt mit markanten Tagfahrleuchten neue Akzente. Gehobene Ausstattungslinien verfügen über spezielle LED-Rückleuchten mit abgedunkeltem Mittelteil.

13,2 Zoll zum Schauen und Drücken

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Foto: Ford

Wichtigste Neuerung im Innenraum ist der 13,2 Zoll große Touchscreen, der als Anzeige- und Bedienoberfläche für Infotainment- sowie Fahrzeugfunktionen wie Klimaanlage dient. Entsprechend aufgeräumter präsentiert sich das modernisierte Cockpit. Mit dem großen Display zieht auch die jüngste Generation des Bediensystems Sync in den Focus. Dieses beherrscht Sprachsteuerung und ist vernetzt. Damit einher gehen Funktionen wie Over-the-Air-Updates oder Routenführung mit Echtzeit-Verkehrsinformationen. Außerdem besteht mithilfe der Ford-Pass-App die Möglichkeit einer Status-Fernabfrage oder auch das Anlassen des Motors per Smartphone. Dank Securi-Alert-System wird der Nutzer zudem über Einbruchversuche ins Fahrzeug informiert.

Zwei-Liter-Diesel eingestellt

Wie bisher stehen für den Focus mehrere 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner zur Wahl. Basisaggregat bleibt der Ecoboost-Benziner mit 100 PS. Das gleiche Triebwerk ist mit 125 PS erhältlich. Alternativ gibt es den Ecoboost als Hybrid mit 125 PS sowie 155 PS. Beide Mildhybride sind nun erstmals mit Sieben-Gang- Powershift-Automatikgetriebe bestellbar. Einzig verbleibender Diesel ist ein 1,5-Liter-Motor mit 120 PS, der wahlweise mit sechsstufiger Handschaltung oder Acht-Stufen-Automatik bestellbar ist. Die Zweiliter-Diesel mit 150 PS und 190 PS (für den ST) entfallen.

Der nun ausschließlich mit 2,3-Liter-Turbobenziner bestellbare ST hat ebenfalls eine optische Auffrischung sowie neue Farben, Felgen und zudem Performance-Sitze erhalten. Die Preise starten hier bei 30.670 beziehungsweise 31.680 Euro (ST Turnier).

Schließlich hat Ford noch das Angebot an Assistenzsystemen erweitert. Der Tote-Winkel-Assistent mit Cross-Traffic-Alert und Notbrems-Funktion beim rückwärtigen Ausparken kann nun auch per Lenkeingriff aktiv gegensteuern, sollte bei Spurwechseln Kollisionsgefahr drohen. Eine weitere Systemergänzung ist die Anhängererkennung, die den Sensorbereich des Toter-Winkel-Assistenten automatisch erweitert. Der Fahrer wird künftig im Focus außerdem vor lokalen Gefahren gewarnt. Schließlich gibt es optional LED-Matrixscheinwerfer, die ein Fahren mit Dauerfernlicht ohne Blenden des Gegenverkehrs erlauben. (Mario Hommen/SP-X/dnr)

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