In der Klasse der leichten Nutzfahrzeuge wird es bunter: Iveco stellte am gestrigen Dienstag in einer internationalen Pressekonferenz den neuen Daily vor. Der Transporter wird weiter sowohl die 3,5-Tonnen- als auch die 7-Tonnen-Klasse beackern und bringt neue technische Unterstützung mit. Ab sofort sind im Daily Air Pro nicht nur eine pneumatische Federung mit automatischer Nivellierungsfunktion zum Be- und Entladen, sondern auch eine zugeschnittene Alexa-Variante mit an Bord.
Nachbarschaftshilfe über Alexa
Das neue Kommunikationssystem nennt sich „Driver Pal“ und arbeitet über Alexa von Amazon. Das System soll Fahrern von Iveco-Fahrzeugen künftig alle relevanten Infos zum Fahrzeug und zur Fahrzeugflotte bereit stellen. Der Driver Pal reagiert auf Sprachbefehle und ermöglicht den Zugriff auf digitale Dienste des italienischen Nutzfahrzeugherstellers. Ein weiterer Vorteil des Systems soll beispielsweise der Austausch von Ratschlägen zur Route mit anderen Fahrern, inklusive automatischer Übersetzung, sein.
Der Daily fährt auf Luft
Doch die Italiener haben nicht nur eine neu verbundene Branchentechnik im Programm, sondern liefern den Machern an Steuer und Ameise ungeahnte Vorteile: Mit dem neuen pneumatischen Fahrwerk sollen künftig sogar Fahrzeughöhen eingespeichert und – zum Beispiel an einer Laderampe – abgerufen werden können. Eine um 30 Prozent verringerte Rollneigung und 25 Prozent weniger Vibrationen soll der Daily damit bieten; denn „Air Pro“ gleicht je nach Beladungszustand die Fahrhöhe an Vorder- und Hinterachse aus. Die Dämpfereinheit (CDC) reagiert indes kontinuierlich auf Fahrbahnänderungen und berechnet alle zehn Millisekunden den idealen Druck auf jeden Stoßdämpfer, um die beste dynamische Reaktion zu liefern.
Mehr Sitzkomfort für Große
Bei den neu gestalteten Sitzen kommt erstmals Memory-Schaum zum Einsatz, der für erhöhten Langstreckenkomfort und optimale Ergonomie sorgen soll. Auch die Maße der Sitze wurden so angepasst, dass groß gewachsene Fahrer ihre Beine auflegen können. Kombiniert mit dem neuen Sechs-Gang-Schaltgetriebe für das Iveco gar den klassenbesten Schaltkomfort verspricht, könnte der Daily eine neue Stufe auf seiner Evolutionsleiter erklimmen.
Bis zu 15 Prozent mehr Drehmoment
Hier reden auch die Motoren ein Wörtchen mit: Überarbeitet wurde insbesondere der 2,3-Liter-Dieselmotor, der nun mit der gleichen Kupplung wie der 3,0-Liter-Motor ausgestattet ist. Mit dieser Maßnahme stellen die Italiener besondere Robustheit im Antriebsstrang, bis zu 15 Prozent mehr Drehmoment, und gleichzeitig bis zu sechs Prozent Kraftstoffersparnis in Aussicht.
Der Iveco Daily erreicht außerdem die neue Euro-6d-Final-Norm und die Euro VI/E unter realen Bedingungen. Der überarbeitete 2,3-Liter-Dieselmotor ist mit einer Leistung von 116 bis 156 PS zu bekommen, der 3,0-Liter-Selbstzünder liefert 160 bis 207 PS. Weiter im Programm ist auch der 136 PS und 350 Newtonmeter starke 3,0-Liter-CNG-Motor. Ob und wann die vollelektrische Variante Daily Electric ins Modelljahr einzieht, geben die Italiener wohl noch bekannt.