Renault-Kangoo-Rapid-Elektro.jpeg
Foto: Renault
Der neue Kangoo Rapid bringt nun auch den passenden Antrieb für den lokal emissionsfreien Betrieb mit.

Transporter

Der Kangoo Rapid wird elektrisch

Ab dem Frühjahr 2022 bietet Renault beim Kangoo Rapid auch eine elektrische Alternative an. 300 Kilometer Reichweite soll der 122 PS starke Kleintransporter schaffen.

Im Frühjahr 2022 startet der batterieelektrische Renault Kangoo Rapid. Der Stadtlieferwagen verfügt über einen 45 kWh großen Akku, der eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern ermöglicht. Angetrieben wird er von einem 122 PS starken E-Motor, der ein maximales Drehmoment von 245 Nm bereitstellt.

An einer Wallbox lässt sich der Kangoo Rapid E-Tech mit einer Ladeleistung von 11 kW in 4,5 Stunden aufladen. Bei 7,4 kW-Ladeleistung dauert das Laden knapp sieben Stunden. Gegen Aufpreis kann der Transporter auch eine Wallbox mit 22 kW-Ladekapazität oder eine Schnellladestation mit einer Ladeleistung von bis zu 75 kW nutzen.

Wie die konventionell angetriebenen Kangoo Rapid-Modelle wird der elektrische Lieferwagen in zwei Größen erhältlich sein und über die gleichen Ladeeigenschaften verfügen. Das Ladevolumen fasst bis 3.900 Litern in der Standardvariante, in der Langversion sind es bis 4.900 Liter. Die maximale Zuladung ist mit 600 beziehungsweise 800 Kilogramm angegeben. Die Anhängelast liegt bei 1.500 Kilogramm.

Preise kommuniziert Renault noch nicht, sie dürften bei rund 30.000 Euro netto starten. Ebenfalls Angang nächsten Jahres debütiert die E-Version des Mercedes Citan, das Kangoo Rapid-Schwestermodell. (Elfriede Munsch/SP-X/deg)

Auch als Hochdachkombi macht sich der Kangoo demnächst als E-Tech Electric auf den Weg.

Hochdachkombi

Der Kangoo wird elektrisch

Mit dem Beinamen E-Tech Electric zieht in den Kangoo ein 122 PS starker Elektromotor ein. Reichweite: 285 Kilometer.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen

Elektromobilität

Tropos Able XT: Weiter mit Lithium

Im Frühjahr hat Tropos seinen elektrischen Kleintransporter Able mit Gel-Akku an den Start geschickt. Jetzt sind auch reichweitenstärkere Varianten mit Lithium-Akku verfügbar

    • Transporter
Peugeot_Partner.jpeg

Transporter

Peugeot bietet elektrischen Partner

Der Kleintransporter ist als E-Variante ab 28.990 Euro zu haben. Er leistet 136 PS und soll mit einer Ladung bis zu 278 Kilometer weit kommen.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter
Weiter geht es: Mit einem größeren Akku als optionaler Ausstattung kommt der Z.E. laut WLTP-Normzyklus bis zu 244 Kilometer weit. 

E-Transporter

Der elektrische Renault Master fährt weiter

Seinen elektrisch angetriebenen Transporter Master Z.E. verhilft Renault Trucks zu 70 Kilometern mehr Reichweite. Grund ist eine 52-kWh-Batterie, die statt der Version mit 33 kWh bestellt werden kann.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!