Foto: Ford

Kompakt-SUV

Der Kuga zündet weniger selbst

Ford nimmt den 150-PS-Diesel mit zwei Litern Hubraum aus dem Motorenprogramm des Kuga. Nur noch ein 120-PS-Diesel (1,5 Liter) und ein 190-PS-Diesel (2,0 Liter) erhältlich.

Ford reduziert das Diesel-Angebot beim Kompakt-SUV Kuga. Alle Varianten des 2,0-Liter-Selbstzünders mit 150 PS sind ab sofort nicht mehr erhältlich. Im Programm bleiben lediglich der ab 33.150 Euro angebotene 1,5-Liter-Einstiegsdiesel mit 120 PS sowie die 190 PS starke Variante des 2,0-Liter-Diesels. Letztere gibt es erst ab der vierten Ausstattungsstufe und ausschließlich Verbindung mit Allradantrieb und Automatikgetriebe; die Preise starten bei 37.780 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.).

Laut Ford hat die Straffung des Diesel-Programms nichts mit dem Halbleiter-Mangel zu tun, sondern hängt mit der Elektrifizierungs-Offensive der Marke sowie den sich ändernden Kundenwünschen zusammen. Beim Kuga sollen nun vor allem der 190 PS starke Vollhybrid (ab 30.630 Euro) sowie der Plug-in-Hybrid mit 225 PS (ab 34.033 Euro) in die Lücke stoßen. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Den VW Multivan gibt es ab sofort auch mit Dieselantrieb.

Großraum-Van

VW Multivan jetzt auch als Diesel

Neuer Motor für den VW Multivan. Der Großraum-Van ist ab sofort auch mit einem 150-PS-Diesel bestellbar.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Vans

bfp-Test

VW Golf im Test: Bleibt sich ganz anders treu

Der neue VW Golf ist so digital wie nie. Wie sich die achte Generation des Wolfsburgers im Alltag schlägt, klärt unser Test des 150-PS-Diesels.

    • Fahrzeugtest, Kompaktklasse

Mittelklasse

Neuer 170-PS-Benziner für den Opel Insignia

Änderungen am Motorenprogramm des Opel Insignia. Als neuer Basis-Benziner fungiert ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 170 PS und Neungang-Automatik.

    • Mittelklasse, Firmenwagen, Dienstwagen
Der DS 9 ist ab sofort in einer kräftigen Plug-in-Hybridvariante mit 250 PS zu bekommen. 67 Kilometer schafft er rein elektrisch und ist somit vorerst noch förderfähig.

Obere Mittelklasse

Der DS 9 wird elektrisch unterstützt

In das Motorenprogramm des DS 9 zieht ein neuer Plug-in-Hybrid ein. Dieser liefert in Verbindung mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner 250 PS Systemleistung.

    • eHUB, Hybrid-Antrieb, Mittelklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!