Die beliebte Kombi-Variante des Skoda Fabia muss weichen, weil dafür in Mlada Boleslaw keine Kapazitäten mehr vorhanden sind.
Foto: Skoda
Die beliebte Kombi-Variante des Skoda Fabia muss weichen, weil dafür in Mlada Boleslaw keine Kapazitäten mehr vorhanden sind.

Halbleiterkrise

Der Skoda Fabia muss kurz bleiben

Für seinen Kleinwagen Fabia sieht Skoda diesmal keinen Kombi vor. Dafür fehlen derzeit die Produktionskapazitäten im Werk Mladá Boleslav.

Den neuen Skoda Fabia wird es nicht als Kombi geben. Die tschechische VW-Tochter verzichtet entgegen der ursprünglichen Planung auf eine zweite Karosserievariante neben dem Fünftürer, wie die Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“ erfahren hat. Demnach fehlt Skoda aufgrund des Hochfahrens der Elektromodelle die entsprechende Produktionskapazität im Werk Mladá Boleslav.

Eigentlich hätte der Fabia Combi 2023 starten und der seit Herbst dieses Jahres erhältlichen Limousine folgen sollen. In der abgelösten Generation kam der Kombi auf einen relativ hohen Verkaufsanteil von rund einem Drittel. Möglicherweise soll daher dem Bericht zufolge die aktuelle Kombi-Generation über 2022 hinaus weiter gebaut werden, auch, um die Kunden der Konkurrenz aufzufangen, die ihre kleinen Kombis bereits zuvor gestrichen hatte. Mittelfristig soll jedoch ein kleiner Elektro-Kombi die Rolle der Fabia-Lastenvariante übernehmen. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

skoda-fabia-202108-front-05.jpeg

bfp-Fahrbericht

Neuer Skoda Fabia: Von wegen Kleinwagen

Von allem eine Prise mehr: Das ist das Motto des neuen Skoda Fabia. Mehr Platz als im Fünftürer gibt´s künftig aber nicht, der Kombi läuft aus.

    • Dienstwagen, Fahrbericht, Firmenwagen, Kleinwagen

Kleinwagen

Skoda Fabia: Diesel ade …

Schlechte Nachricht für viele Pflege- und Kurierdienste: Skoda streicht den bei Gewerbekunden beliebten Fabia Diesel aus dem Programm.

    • Dienstwagen, Kleinwagen, Firmenwagen
Immer noch typisch Fabia, aber deutlich modernisiert – Skodas gar nicht so kleiner Kleinwagen in vierter Generation.

bfp-Fahrtest

Skoda Fabia: Versteckte Emotionen

Brav und grundsolide – so lässt sich der Skoda Fabia charakterisieren. Stimmt, aber mit 110 PS und DSG ist der Tscheche auch richtig agil.

    • Dienstwagen, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Kleinwagen
skoda-fabia-front-202105-1.jpeg

Neuer Kleinwagen

Skoda Fabia Nummer vier: Neues Design, neue Technik

Skoda präsentierte die vierte Generation seines Bestsellers Fabia. Auch der Tscheche steht nun auf der modernen MQB-A0-Plattform.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kleinwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!