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Bei Fiat geht das neue Modelljahr des Talento an den Start. Die wichtigste Änderung betrifft die Motorenpalette, die nur noch aus Euro-6d-Temp-Dieselmotoren besteht. Die 2,0-Liter-Selbstzünder mit SCR-Kat und Adblue-Einspritzung gibt es in den Leistungsstufen 120, 145 und 170 PS. Neu dabei ist ein Sieben-Zoll-Infotainmentsystem mit Touchscreen-Bedienung und integriertem Navigationssystem. Smartphones können per Apple Carplay oder Android Auto verbunden werden.
Der 1,6er ist die kleine Alternative
Die neuen Dieselmotoren verarbeiten den Kraftstoff rund elf Prozent effizienter als der Vorgängermotor mit 1,6 Litern Hubraum. Ein Turbolader mit elektronisch kontrollierter variabler Schaufelradgeometrie sorgt dafür, dass das maximale Drehmoment bereits ab 1500 Touren anliegt. Die Alternative zum neuen Zweiliter-Selbstzünder ist der Ecojet-Turbodiesel mit 1,6 Litern Hubraum, der 95 PS und ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmeter bereit stellt. Auch dieser Vierzylinder ist mit SCR-Katalysator, einem Turbolader mit variabler Schaufelradgeometrie sowie Start&Stopp-System ausgerüstet.
Die Basisdaten bleiben gleich
Die Baureihe Fiat Talento wird in einer Vielzahl von Karosserieversionen angeboten, darunter als Kastenwagen mit zwei Dachhöhen, als Kombi für den Personentransport sowie als Fahrgestell. Zur Wahl stehen darüber hinaus zwei Karosserielängen und zwei Radstände. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 2,80 und 3,05 Tonnen beträgt die maximale Zuladung bis zu 1266 Kilogramm. Mit kurzem Radstand und niedrigem Dach beträgt das Ladevolumen 5,2 Kubikmeter. Der Fiat Talento mit niedrigem Dach fasst 6,0 Kubikmeter, mit Hochdach steigt die Kapazität des Laderaums auf 8,6 Kubikmeter.