Foto: Coh&Co

Lastenrad

Der Velosled von Coh&Co lässt sich tragen

Mit ihrem neuen Lastenrad setzen die Dänen voll auf Carbon.

Das Leichtbau-Lastenrad Velosled des dänischen Herstellers Coh&Co kann unbeladen durchaus auch eine Treppe hinaufgetragen werden. Die Konstruktion aus Carbon macht es möglich.

Hohe Belastbarkeit – extremer Leichtbau

Wenn Lastenräder viel transportieren sollen, sind sie meist auch selbst ziemlich schwer. Die Fahrradmanufaktur aus Kopenhagen will hingegen mit dem Modell Velosled, Spitzname „Anna“, hohe Belastbarkeit mit extremem Leichtbau in Einklang bringen. Bei dem ab September verfügbaren Gefährt soll es sich laut Hersteller um das leichteste Long-John-Lastenrad überhaupt handeln. Neben wenig Gewicht zeichnet sich der aus Carbon gefertigte und sieben Kilogramm leichte Rahmen außerdem durch eine elegante Form aus.

Carbonrahmen mit Seilzug-Lenkung

Wie bei Long-John-Rädern üblich, hat auch der Velosled einen besonders lang gestreckten Rahmen, bei dem sich das Vorderrad vergleichsweise weit vom Lenker entfernt befindet. Diese Verlängerung zwischen Vorderrad und Lenker bildet ein einziges Carbonprofil. Und an dessen vorderem Ende befindet sich keine Gabel, sondern ein Lenkrohr für eine einarmige Vorderradführung. Gelenkt wird nicht über ein Gestänge, sondern über Seilzüge, die im Carbonrahmen verlegt wurden. Trotz der in mehrfacher Hinsicht eleganten Konstruktion soll das Bike für bis zu 200 Kilogramm Last ausgelegt sein.

Auch als Pedelec

Der Velosled wirkt nicht nur aufgeräumt und zugleich sportlich, er ist auch variabel einsetzbar: Abhängig vom Aufbau lassen sich Kinder, Erwachsene oder auch schweres Gepäck transportieren. Trotzt der leichten Rahmenkonstruktion werden auch gut trainierte Fahrer mit hoher Last ihre liebe Mühe haben, weshalb Coh&Co außerdem eine Pedelec-Version mit Hinterradnabenmotor anbieten will. Während die Basisversion des Velosled gut 3.000 Euro kosten soll, dürfte der Preis für die Version mit E-Motor auf gut 4.500 Euro steigen. (KH/SP-X)

Studie

Leichtbau verliert an Bedeutung

Leichtbau als Allheilmittel für die Effizienz von Autos. Das gilt aber nicht für Elektroautos.

Hybrid zum Mitnehmen

Das günstige Pedelec Vektron von Klappradspezialisten Tern fährt erfreulich gut und ist ideal für die mit dem ÖPNV kombinierte Mobilität.

Lastenräder

Cargo-Bike FR8 mit gewaltiger Akkupower

Im Frühjahr 2019 wird die E-Bike Manufaktur ihr erstes Lastenrad auf den Markt bringen – mit 1.200 Wh Batteriekapazität.

Aus- und Umbauten

Neue Möbel im Fahrzeug

Trotz sorgsam eingerichteter Transporter gibt es immer noch etwas zu verbessern. Welche neuen Lösungen haben die Spezialisten in der Branche anzubieten?

hintergrundgrafik

JETZT TICKET SICHERN!

Das bfp Fuhrpark-FORUM 2019 ist Deutschlands Leitmesse für betriebliche Mobilität.
21. + 22. Mai 2019
Nürburgring
Code BFPPOP030 verwenden und sofort 30 € sparen. Mein Ticket sichern
Nein, ich möchte mich nicht mit Fuhrparkentscheidern vernetzen.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!