Foto: Timo Bürger/bfp

Unterwegs im Schweden-Kombi

Der Volvo V60 heizt gut

Nicht nur bei Minusgraden drängt sich der Volvo V60 D3 geradezu auf – wenn man bereit ist, in Sachen Motorisierung ein paar Abstriche zu machen.

Von Timo Bürger

Im neuen Volvo V60 wird einem schnell warm ums Herz: Äußerst behaglich sind Lenkrad- und Sitzheizung. Letztgenannte (im Winterpaket zusammen mit beheizten Wischerblättern und Scheibenwaschdüsen für 350 Euro Aufpreis) kommt ungewöhnlich schnell auf Touren und wärmt schon in der ersten von drei Stufen so intensiv, dass man sich die Fangopackung beim Physiotherapeuten für die Durchblutung der Lendenwirbel getrost sparen kann.

Im Volvo V60 wird es schnell mollig warm

Die Einstellungen für Lenkrad- und Sitzheizung bleiben auch nach Neustart des Motors bestehen. Wem es immer noch nicht heiß genug hergeht, bitteschön: Auch die Standheizung bollert wie Omas alter Küchenofen (Winterpaket Pro, zusammen mit Lenkradheizung und Sitzheizung hinten für 1.400 Euro). Nicht zu unterschlagen ist der Beschlagsensor zur automatischen Aktivierung der Defrosterfunktion, der serienmäßig verbaut ist.

[embed]https://fuhrpark.de/vom-hersteller-zum-mobilitaetsanbieter[embed/]

Genug der warmen Worte – dieser Volvo V60 bietet zudem die Praktikabilität, die man sich von einem Kombi wünscht: Die hinteren Sitze lassen sich leicht – auch elektrisch per Tasten im Kofferraum – im Verhältnis 60:40 umlegen (enthalten im Laderaum-Paket Pro für 1.400 Euro). Dann entsteht eine topfebene Fläche. Vier Verzurrösen und noch einmal so viele Haken bieten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, das Ladegut sicher zu befestigen.

Der D3-Motor wirkt etwas schlaff

Dass der Volvo gut heizt, wurde eingangs erwähnt, fürs „Heizen“ auf den Straßen sind schwedische Premiumkombis traditionell nicht gemacht – so auch in diesem Fall: Die 150 PS und maximal 320 Newtonmeter des Zweiliter-Dieselmotors D3 sind bei einem Fahrzeuggewicht von bald zwei Tonnen die Minimalmotorisierung. Für Stadt und Land ist die Kraft noch ausreichend, bei höherem Autobahntempo und Überholvorgängen wünscht man sich doch ein bisschen mehr Power.

In diesem Fall bietet sich der 2.200 Euro teure Volvo V60 D4 an – verzichten könnte man beispielsweise im Gegenzug auf das Xenium-Paket (Head-Up-Display sowie Panorama-Glasschiebedach inkl. Hebefunktion für 2.350 Euro). Die Zweilitermaschine des D4 leistet nämlich 40 PS und 80 Newtonmeter mehr, weist aber auf dem Datenblatt den gleichen Durchschnittsverbrauch (5,4 Liter kombiniert) auf. So wenig waren es in der Realität nicht beim D3-Testwagen: 7,8 Liter standen am Ende zu Buche.

Ein Innenraum wie aus einem Guss

Über Qualität und Anmutung des Innenraumes müssen nicht viel Worte verloren werden: Hochwertig, stilsicher – und skandinavisch cool. Hervorzuheben sind die überaus bequemen Sitze mit elektrisch justierbarer Lendenwirbelstütze für Fahrer- und Beifahrersitz und die sehr stylischen Metallgehäuse für die Lautsprecher des harman/kardon-Soundsystems (2.200 Euro extra), die auch tiefste Bässe famos verzerrfrei wiedergeben.

[embed]https://fuhrpark.de/heckbetonter-allrad-antrieb[embed/]

Die Serien- und da vor allem Sicherheitsausstattung ist üppig beim Volvo V60 – immer an Bord sind beispielsweise folgende Features: Der Berganfahrassistent, die Geschwindigkeitsregelanlage, ein aktiver Spurhalteassistent, die Verkehrszeichenerkennung und die LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent.

Für den Komfort an Bord sorgen unter anderem ein elektrisch höhenverstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz, die Klimaautomatik mit getrennter Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer oder das Infotainmentsystem Sensus Connect mit 9"-Touchscreen, um nur einige Features zu nennen.

Praktisch, stylish, hochwertig und bequem – mit diesen vier Vokabeln lässt der Volvo V60 treffend charakterisieren. Dass dem Motor ein wenig die Kraft fehlt, sei’s drum. Sollen doch die anderen heizen.

Technische Daten Volvo V60 D3 Momentum

  • Fünftüriger, fünfsitziger Mittelklasse-Kombi

  • Länge / Breite / Höhe (in mm): 4.761/1.850/1.427

  • Radstand (in mm): 2.872

  • Motor: Reihenvierzylinder, Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, 1969 ccm Hubraum

  • Leistung: 110 kW / 150 PS bei 3.750 min-1

  • Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 - 3.000 min-1

  • Beschleunigung 0 – 100 km/h: 9,9s

  • Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h

  • Verbrauch (kombiniert nach WLTP): 5,4l

  • CO2-Emissionen: 142 g/km

  • Testverbrauch (kombiniert):

  • Kofferraumvolumen: 529 - 1.441l

  • Leergewicht: 1.829 kg

  • Tankinhalt: 55l

  • Preis Testwagen Volvo V60 D3 Momentum: 57.440 Euro

Das kann der Schweden-Kombi

Volvo V60 Cross Country: Bock auf aufgebockt

Der rustikale Schweden-Kombi Volvo V60 Cross Country ist eine gute Alternative für alle diejenigen, die dem SUV-Trend nicht viel abgewinnen können.

    • Kombis und Kastenwagen, Fahrbericht, Fahrzeugtest

Nobel und sicher

Volvo V60: Dynamischer Flotten-Kombi mit viel Platz

Der neue Schwede Volvo V60 ist deutlich gewachsen und punktet mit gewohnt umfangreicher Sicherheitsausstattung. bfp Fuhrpark hat ihn getestet.

    • Dienstwagen, Fahrbericht, Fahrzeugtest, Kombis und Kastenwagen

Schweden-SUV im bfp-Test

Volvo XC60: Perfekt für lange Touren

Als Business-SUV besticht der Volvo XC60 mit feinem Komfort und vielen Sicherheitsassistenten. Das prädestiniert ihn für den Langstreckeneinsatz.

    • Fahrzeugtest, SUV

bfp-Fahrtest

Volvo XC60 B5 Benzin: Alternative zum Diesel?

Volvo elektrifiziert seine Modellpalette, ein Beispiel ist der Mild-Hybrid XC60 B5 Benzin. Wir haben uns das SUV mit Allradantrieb genauer angeschaut.

    • SUV, Hybrid-Antrieb, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Dienstwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!