Foto: VW

Transporter

Der VW E-Crafter kommt in einem Jahr

In knapp einem Jahr will VW seinen großen Transporter Crafter mit Strom fahren lassen. Dann machen ihm auch andere Modelle Konkurrenz.

Der VW Crafter kommt im September 2018 in einer Elektroversion auf den Markt. Für den Antrieb des großen Transporters sorgt der 100 kW/136 PS starke Motor aus dem Kompaktwagen E-Golf, der von einer 38,5 kWh großen Akku mit Strom versorgt wird. Die Reichweite des auf 90 km/h Höchstgeschwindigkeit limitierten Kastenwagens gibt der Hersteller mit rund 160 Kilometern an. An der Schnellladesäule soll der Energievorrat in rund 45 Minuten wieder zu 80 Prozent aufgefüllt sein, an einer 7,2-kWh-Wallbox dauert es knapp fünfeinhalb Stunden.

Wie groß ist die Nutzlast?

Weil die Batterie im Unterboden integriert ist, bleibt das Ladevolumen der Elektro-Ausführung mit knapp 11 Kubikmetern auf dem Niveau der konventionellen Modelle mit Hinterradantrieb. Die Nutzlast liegt je nach Variante zwischen 1,0 Tonnen (Gesamtgewicht 3,5 Tonnen) und 1,75 Tonnen (Gesamtgewicht 4,25 Tonnen).

Wer sind die Mitbewerber?

Die ersten E-Crafter werden zurzeit an ausgewählte Kunden ausgeliefert. Die Markteinführung in der Breite erfolgt dann Ende kommenden Jahres. Preise nennt VW noch nicht. Engster Wettbewerber ist der Iveco Daily Electric, den es für 75.000 Euro plus Mehrwertsteuer gibt. Konkurrenz droht außerdem vom Renault Master Z.E., der in Kürze starten soll, und Mercedes Sprinter, dessen Elektrovariante für 2019 angekündigt ist. SP-X

VW hat den Crafter geliftet

Nutzfahrzeuge

VW Crafter nimmt KI-Assistent mit an Bord

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat seinem größten Lastesel Crafter eine Modellpflege spendiert. Der geliftete Transporter kann ab April bestellt werden.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Transporter

Elektro-Transporter

Citroen Jumpy und Peugeot Expert jetzt auch elektrisch

Citroen und Peugeot elektrifizieren ihre Transporter: Den Auftakt macht in der zweiten Jahreshälfte die mittelgroßen Modelle Jumpy und der Expert.

    • Elektro-Antrieb, Transporter

Transporter

Crafter: Vorläufiger Höhepunkt

Fahrbericht: Der neue VW Crafter setzt Maßstäbe bei den Transportern.

    • Fahrbericht, Transporter

Fiat Ducato L2H2 140 Natural Power

Fünf Flaschen Drehmoment

Während die meisten anderen Hersteller ihre Transporter neuerdings an die Steckdose anschließen, bringt Fiat einen Kraftstoff in seinen Ducato, der schon lange auf dem Markt ist: CNG.

    • Transporter, Kombis und Kastenwagen, Alternative Mobilität, Fahrbericht, Fahrzeugtest

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!