Foto: Auto-Medienportal.Net

Politik und Industrie einig

Der Zuschuss zu Elektroautos soll steigen

Politik und Wirtschaft wollen die Elektromobilität vorantreiben. Bei einem Autogipfel im Kanzleramt gab es dazu einige Vorschläge.

Um die Elektromobilität voranzutreiben, haben sich Politik und Industrie bei einem Spitzentreffen am Montag im Kanzleramt darauf geeinigt, den Umweltbonus für batterie-betriebene Fahrzeuge bis 2025 zu verlängern. Außerdem soll er um 50 Prozent auf 6000 Euro erhöht werden, für Plug-in-Hybride auf 4500 Euro.

Entscheidung soll noch im November fallen

Dies gilt für Modelle mit einem Netto-Listenpreis bis 40.000 Euro. Für Fahrzeuge mit einem Nettolistenpreis bis 65.000 Euro soll der Zuschuss um 25 Prozent angehoben werden. Eine Entscheidung soll noch im Laufe des Novembers fallen.

Laden von E-Autos: Das gilt es zu beachten

Man kann schnell laden oder langsam laden. Wie lange es tatsächlich dauert, hängt nicht nur von der Ladesäule, sondern auch vom Fahrzeug ab.
Artikel lesen

Die Automobilindustrie wird sich – wie bisher – daran paritätisch beteiligen. Außerdem wird geprüft, wie junge E-Gebrauchtwagen, die weder beim Ersterwerb noch als Firmenwagen des Ersterwerbers eine staatliche Förderung erhalten haben, beim Kauf eine Umweltprämie erhalten können.

Anzahl der Ladepunkte deutlich erhöhen

Einig war sich die Runde, dass die derzeit etwa 20.000 öffentlichen Ladepunkte bei Weitem nicht ausreichen. "Notwendig bis 2030 sind eine Million öffentliche Ladepunkte, zusätzlich 100.000 Schnell-Ladepunkte und mehrere Millionen private Ladepunkte", sagte Bernhard Mattes, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA).

Das setze eine übergreifende Planung und energische Umsetzung voraus. Die geplante Finanzierung in Höhe von 50 Millionen reicht nach Einschätzung von Mattes längst nicht aus. (ampnet/cr)

Stellungnahme

BVF: Ergebnissen des Autogipfels sollten Taten folgen

Die Ergebnisse des Autogipfels im Kanzleramt zeigen nach Auffassung des Fuhrparkverbandes in die richtige Richtung. Doch es gibt noch einige Anmerkungen.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
Bereits im Februar haben Hyundai und Iveco eine Zusammenarbeit bei Elektro-Kleintransportern beschlossen, die nun auf E-Lkw ausgeweitet werden soll

Kooperation

E-Lkw: Hyundai und Iveco wollen Zusammenarbeit vertiefen

Hyundai Motor und die Iveco Group wollen Partnerschaft weiter ausbauen, um den Bereich schwere E-Lkw schneller in Europa vorantreiben zu können.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Transporter

Auch mehr Ladepunkte

Elektroautos bei Europäern gefragt

Im ersten Quartal haben die Elektroautos in Europa deutlich zugelegt, vor allem in zwei Ländern.

    • Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität, Statistiken
ladebuchse-e-auto.jpeg

Elektroauto-Infrastruktur

Ladestation bei Neubauten wird zur Pflicht

Ab einer gewissen Anzahl an Stellplätzen sollen Elektroauto-Ladestationen zum Standard bei neu gebauten Gebäuden werden.

    • Alternative Mobilität

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!